Diese Seite drucken
Dienstag, 27 September 2022 11:13

Maut und Vignette in Europa: Was muß ich wo zahlen?

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Autobahn Polen Autobahn Polen pixabay

Musik erfreut das Herz, Maut bedrückt das Gemüt.

Reisen erweitern den Horizont, wenn man aber Straßenbenützungs- und andere Gebühren berappen muß, schmälert das die Brieftasche. Natürlich gibt es auch die diametral andere Perspektive: derer nämlich, die diese Gebühren erheben.

Klassisch reisen ist klasse

Polen ist für viele Dinge bekannt, für die ganz Großen sowie auch für ziemlich kleine unscheinbare, aber doch auf irgendeine Weise attraktive und interessante. Da hätten wir z.B. die polnischen Hauptstädte. "Hauptstädte"? Im Plural? Ja, im Laufe seiner langen und turbulenten Geschichte befand sich die Regierungsgewalt tatsächlich an verschiedenen Orten. Die lokalpatriotisch eingestellten Aktivisten führen gerne Streitgespräche zum Thema, ob die erste Hauptstadt Polens denn nun Gnesen ... oder Posen ... oder vielleicht doch ein ganz anderer Ort war ... oder etwa gar keiner, weil damals das Staatsoberhaupt mitsamt seines Staatsoberhaupthofstaates einfach und ergreifend andauernd auf Reisen war, also auch nicht von einer gefestigten Hauptstadt im heutigen Sinne die Rede sein kann. Breslau, Krakau, Sandomir wird da genauso genannt wie die berühmte Insel im Lednica-See, Kalisch, Niederstedt/Gietsch, Kruschwitz, Wiślica, Peremyschl, Plotzk, Leslau, Danzig, Fraustadt, Grodno (heute in Weißrußland), Krakau, Warschau, Lublin und Lodsch.

Manche reisen gerne bequem

Mag man nun Jazziges, Klassisches oder Volksmusik – in Polen gibt es viele Musikanten und viele Anlässe wie Festivals und Hochzeiten. Durchaus kann die Autobahn Polen mit anderen Ländern verbinden. Marienburgs und Marienburgen gibt es so einige (darunter sogar in Lettland und Surinam), das größte und die größte dagegen befinden sich im heutigen Polen. Masuren mit seinen zahllosen Seen, Thorn mit seinen berühmten Lebkuchen, die Tatra mit ihren Gemsen und Murmeltieren, der in ziemlich ursprünglichem Zustand belassene Białowieża-Urwald mit seinen Wisenten, das uralte Salzbergwerk in Wieliczka bei Krakau, der monumentale Kulturpalast in Warschau, die bunt bemalten Häuser des Dorfes Zalipie. Auf jeden Fall gibt es mehr potentielle Ziele als man innerhalb einiger Jahre anzufahren imstande ist.

Gibt es eine App für die Bequemlichkeit?

Deswegen: Frisch gewagt ist halb gewonnen! Die praktischen Apps (eventuell auch für Parkgebühr, Tanken und Autowäsche von Belang) werden heruntergeladen und die Landkarten aufgeschlagen, um auf polnischen Landstraßen und Autobahnen seinen Destinationen entgegenzufahren.