Diese Seite drucken
Dienstag, 20 Oktober 2020 08:46

Kirchengestühl – schwer oder leicht?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Kirchenstühle und Kirchenbänke Kirchenstühle und Kirchenbänke

Sicherlich haben wir bereits von der einen als auch von der anderen Sorte Beispiele gesehen. Schweres Mobiliar, teilweise sogar am Fußboden befestigt, sowie leichtes, also auch leicht bewegliches.

 

Flexibilität

Jahrhunderte- oder gar jahrtausendelang veränderte sich wenig, traditionelle Sichtweisen, überkommene Ordnungen und Einrichtungen schienen ein auf allemal festgeschrieben und unumstößlich und wurden nicht in Frage gestellt. Wohl niemals in der Geschichte der Menschheit konnten wir dagegen eine dermaßen schnelle Entwicklung beobachten wie in der letzten Zeit. In allen Bereichen, ob auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, aber auch gesellschaftlichem oder gar religiösem Boden wandelte sich das dargebotene Bild so dynamisch und nachhaltig, im Großen und Ganzen seit der sogenannten industriellen Revolution. Vieles wurde auf den Kopf gestellt, diametral verändert. Altehrwürdige Kirchenbauten wechseln die Eigentümer, verlieren ihren sakralen Charakter und werden einer weltlichen Nutzung zugeführt – während andernorts neue religiöse Gemeinschaften aus dem Boden sprießen und wachsende Anhängerschaften um sich zu scharen vermögen.

vor

Wie auch immer die kirchlichen Bauwerke aussehen mögen, welche Verfassung auch immer die jeweiligen Gemeinschaften sich geben mögen – Kirchenstühle und Kirchenbänke sind wohl kaum aus unserer sakralen Inneneinrichtung wegzudenken. Welche Bank, welcher Stuhl in das geplante Ambiente paßt, will gut überlegt sein. Soll Bewegung und Beweglichkeit ermöglicht werden? Sollen die Stühle mobil sein, sollen sie leicht verschiebbar bzw. sogar aus dem Raum entfernbar und in einem Lagerraum aufstapelbar sein? Hat man vor, Innenräume variabel zu gestalten, sich jeweils verändernden Anforderungen anzupassen? Sollen sie leicht und fragil sein?

Stabilität?

Oder sollen sie sozusagen ewige Werte symbolisieren, unverrückbare Ordnungen, Maße und Proportionen? Sollen sie behäbig und wie für die Ewigkeit gemacht wirken? Sei es wie es sei: Haben Sie schon von ZOE-Kirchenstühlen gehört? Das minimalistische Design sowie ihre unsichtbar angebrachten Magneten stellen eine gekonnte Melange von Flexibilität und Stabilität dar. Seit 2009 bestuhlen wir kirchliche Einrichtungen, seit 2013 vertreiben wir auch Hochzeits- und Konferenzstühle. Das Jahr 2020 wird als ganz besonderes in unsere Firmengeschichte eingehen. Wir haben mit der Produktion und dem Export von Massivholzkirchengestühl begonnen, worauf wir besonders stolz sind. Lassen Sie sich von unseren Produkten überraschen!