Diese Seite drucken
Dienstag, 08 Juni 2021 11:18

Masterarbeit — was ist das und wie schreibt man sie einem Studenten?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Masterarbeit Masterarbeit pixabay

Es ist üblich, eine Masterarbeit ähnlich einer Abschlussarbeit als Abschlussarbeit zu bezeichnen. Bei einer Masterarbeit handelt es sich jedoch um eine wissenschaftliche Arbeit.

Der Eindruck des Studierenden hängt davon ab, wie kompetent eine solche Dissertation verfasst wird. Anhand einer solchen Dissertation kann geschlossen werden, wie der Student sein Bildungsniveau während der Ausbildung verbessert hat, wie deutlich seine analytischen Fähigkeiten ausgebildet wurden und auch wie er wissenschaftliche Probleme selbstständig lösen kann. Der Prüfer stellt auch fest, ob die Kenntnisse des Studierenden dem Masterniveau entsprechen.

Merkmale des Schreibens einer Masterarbeit

In der Masterarbeit wird Forschung betrieben, die ein oder mehrere wissenschaftliche Probleme löst. Alle Probleme sollten durch ein gemeinsames Ziel vereint sein. Als Grundlage für die Anfertigung einer Dissertation dienen die Materialien, die der Student während seines Studiums ansammeln konnte. Das können Studien- oder Praxisberichte sein. Auch Tests werden oft verwendet. Der wissenschaftliche Betreuer des Studierenden überwacht den Fortschritt der Arbeit.

Je nach Inhalt lassen sich drei Arten von Masterarbeiten unterscheiden:

  • Theoretische Arbeit;
  • Angewandte Arbeit;
  • Wissenschaftliche Arbeit basierend auf der Lösung innovativer Probleme.

Wird die Masterarbeit von einem Bachelor verfasst, zeichnet sich eine solche Arbeit durch eine größere Gedankentiefe und ein umfassendes Studium des Studiengebietes aus. In solchen Arbeiten werden mehrere dringende Probleme betrachtet und praktische Methoden zu ihrer Lösung vorgeschlagen. Die Arbeit eines Spezialisten zeichnet sich durch eine stärkere wissenschaftliche Ausrichtung der Forschung aus.

Erfüllt die Arbeit alle Voraussetzungen dafür, kann auf eine vollständige Bereitschaft der Studierenden zu eigenständiger wissenschaftlicher Tätigkeit geschlossen arden. Wird die Arbeit nach der Verteidigung mit der höchsten Punktzahl bewertet, wird der/die Studierende mit dem Abschluss „Master of Science“ ausgezeichnet.

Wie wird eine Masterarbeit erstellt

Zunächst muss die Masterarbeit den Anforderungen vollständig entsprechen sowie die wissenschaftliche Neuheit und Originalität des Textes nachweisen. Außerdem muss die Arbeit einen Bezug zur Wissenschaft und zu einem bestimmten Wissenschaftsgebiet haben. Die zu lösenden Probleme müssen streng mit relevanten Informationen begründet und durch wissenschaftliche Fakten belegt leich, die der Student aus einzigartigen Informationsquellen schöpft. Der Sprachstil muss unbedingt literarisch und wissenschaftlich sein und die Besonderheiten des Fachgebiets berücksichtigen. Eine Masterarbeit ist nach den leichen Regeln wie jede andere qualifizierte Abschlussarbeit anzufertigen.

Was beinhaltet der Inhalt einer Masterarbeit

Mit Hilfe einer kompetenten Gliederung des Werkes in Überschriften und Inhaltselemente wird aufgezeigt, wie der Autor des Werkes eigenständig wissenschaftliche Tätigkeiten ausüben kann. Je kompetenter und übersichtlicher die Quellen für das Verfassen einer Dissertation gewählt werden, desto strukturierter werden die Schlussfolgerungen zur Arbeit.

Jedes Kapitel muss unbedingt mit einer Zusammenfassung enden. Dabei ist es wichtig, sich an wissenschaftlicher Neuheit zu halten, nicht an stereotypen Aussagen. Ist es nicht möglich, das Konzept des Werkes auf der Grundlage von Originalquellen aufzubauen, so ist nachzuweisen, dass allgemein anerkannte, in wissenschaftlichen Kreisen bekannte Quellen zugrunde gelegt wurden.