Diese Seite drucken
Montag, 10 Mai 2021 10:22

Abfluss stinkt? Das kann man dagegen tun!

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Rohrreinigung in Rostock Rohrreinigung in Rostock pixabay

Abwasser enthält Stoffe, die faulen, gären oder einfach nur unangenehme Gerüche verströmen. Dazu zählen vor allem organische Substanzen wie Speisereste oder Fäkalien. 

Abwassersysteme sind so konzipiert, dass sie durch ihren Aufbau den Geruch nicht austreten lassen und die Verbreitung des Gestanks verhindern. Solche Geruchsstopps funktionieren im einfachsten Fall durch eine "U-Form" der Abflussrohre. Durch die gebogene Form bleibt ein Teil des abfließenden Wassers im Rohr zurück und bildet dort eine Wasserbarriere. Diese verhindert, dass der schlechte Geruch durch das Rohr in den Raum gelangt und sich dort verbreitet.

Warum stinkt der Abfluss

Ein stinkender Abfluss kann viele Ursachen haben. Oft kommt der Gestank durch einen nicht funktionierenden Geruchstopp zustande. Die schlechten Gerüche können dabei die Barriere umgehen und verteilen sich im Raum.

Eine andere Ursache für den schlechten Geruch können Verunreinigungen im Rohrbereich zwischen Abfluss und U-Teil des Siphons sein. Dabei handelt es sich meistens um Haare oder Speisereste, die zum Beispiel am Abflussstopfen festhängen.

In selteneren Fällen kann eine Beschädigung der Abwasserrohre die Ursache für den schlechten Geruch sein. In diesem Fall kann Abwasser aus dem kaputten Rohr austreten und, auch über längere Zeit, in der Wand versickern. Zusätzlich können durch einen Riss in den Leitungen übelriechende Gase austreten.

Noch eine Möglichkeit für den Abflussgeruch könnte eine Verstopfung der ableitenden Rohre sein. Durch das schlechte Abfließen des Wassers werden kleinere feste Bestandteile des Abwassers nicht durch das Rohr gespült, sondern schwimmen oben auf und verursachen so den Gestank.

Wie beseitigt man schlechten Abflussgeruch?

Da meist die fehlerhafte Funktionsweise des sogenannten Geruchstop die Geruchsursache ist, bietet es sich an, die Suche nach dem übelriechenden Ursprung dort zu beginnen. Bei wenig benutzten Vorrichtungen nimmt der Wasserstand im U-Teil des Abwasserrohres im weiteren Verlaufe von selbst immer mehr ab. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass die Wasserbarriere nicht mehr funktioniert, weil einfach kein Wasser mehr vorhanden ist. In diesem Fall hilft oft schon das Spülen mit Wasser.

Eine andere einfache Möglichkeit der Geruchsbeseitigung besteht oft darin, den Teil des Rohres zwischen Wasserablauf und U-Stück zu reinigen. Dort lagern sich mit der Zeit mehr und mehr Schmutz, Haare und Verunreinigungen ab, die die Ursache für den Geruch sein können. Diese sind jedoch relativ einfach zu entfernen. Zu beachten ist, dass Verkalkungen nicht zu einer negativen Geruchsbildung beitragen. Sollte man sehr kalkhaltiges Wasser haben, durch welches sich immer wieder Verkalkungen bilden, sehen diese zwar nicht gut aus und können den Wasserfluss stören - stinken tun sie aber nicht.

Sollte das Wasser langsam ablaufen und eine Rohrverstopfung vorliegen, können diese mit speziellen Rohrreinigungsgeräten entfernt werden. Alternativ kann auf einen chemischen Rohrreiniger zurückgegriffen werden, jedoch funktionieren diese nur, wenn die Ursache der Verstopfung nicht mechanischer Natur ist.

Generell empfiehlt es sich, beispielsweise bei Unsicherheit über die Vorgehensweise, einen Fachmann oder eine Rohrreinigung, zum Beispiel eine Rohrreinigung in Rostockzu Hilfe zu nehmen. Besonders wenn sich das Problem nicht selbst beheben lässt und eine Beschädigung der Leitungen die Ursache ist, bleibt keine andere Lösung mehr übrig. So kann dem Problem jedoch auf die professionellste und schnellste Art und Weise auf den Grund gegangen werden.