Diese Seite drucken
Montag, 27 Juni 2022 10:15

Das richtige Tablet finden

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Tablet Tablet pixabay

Zu klein, zu groß? Viele Leute sind der Meinung, daß es gerade der goldene Mittelweg sein müsse.

Keine extremen Positionen einnehmen, maßvoll oder gemäßigt sei das Angemessene. Das mag oft stimmen, in manchen Situationen klingt diese Überzeugung hohl und unpraktisch.

Tablets bei Alza sind klein

Oft trifft man die Vorstellung an, Tablets sollten möglichst klein ausfallen, sozusagen gewissermaßen miniaturklein. Man will es in einer möglichst kleinen Tasche unterbringen, es soll sich möglichst unauffällig in die "Landschaft" einfügen, ihr unterordnen, nicht auffallen. Das Tablet soll aber auch, andererseits, zumindest bezeugen dies viele Kundenwünsche, schön und auffällig sein (es sollte geeignet sein, andere Leute zu beeindrucken) ... ja, und natürlich praktische Vorzüge aufweisen. Der Bildschirm sollte, was keine Überraschung darstellt, nicht allzu klein sein (sonst kann mit bloßem Auge der Inhalt, z.B. die Schrift, nicht mehr einwandfrei wahrgenommen werden), die Tastatur sollte ohne besondere Verrenkungen und ohne Lupeneinsatz als übersichtlich empfunden werden. Viele Anforderungen? Das sind bei Weitem noch nicht alle! Betriebssystem, Design und die angebotenen Funktionen sind verständlicherweise ebenfalls von großem Interesse und werden gerne miteinander verglichen.

Tablets bei Alza sind groß

Tablet-PCs sind eine interessante Untergruppe von Tablets. Sie sind relativ leicht von einem Ort zum anderen transportierbar. Sie sind also kleiner als durchschnittliche Laptops, aber etwas größer als kleinere Tablets. Von der Leistung her gesehen kann es so ein Tablet durchaus mit einem klassischen Laptop aufnehmen. Benützt wird dieses hybride Gerät sowohl zum Spielen als auch für typische Büroarbeiten. Man kann sie sowohl (optional) über eine Maus als auch durch organoleptischen Kontakt mit dem Bildschirm gesteuert werden. Sie werden also bevorzugt auf Reisen verwendet, von Angestellten, die oft im Terrain zu tun haben, etwa Kundenbesuche durchführen. Natürlich können sie, wie alle modernen Geräte, im Verbund mit ihren smarten "Kollegen" verwendet werden. Oft läßt sich die Tastatur auch entfernen, zur Bequemlichkeit der Nutzer, ganz nach ihrem jeweiligen Gutdünken. Das Betriebssystem Windows ist fabriksmäßig bereits bei Kauf installiert.

Alza-Tablets sind gerade richtig groß

Wir können also zusammenfassen: Jedes Tierchen findet bei Alza sein Pläsierchen, jede Nutzerin findet ein passendes und sie zufriedenstellendes Gerätchen. Man muß nur lange genug suchen und sich im Vorfeld vorabinformieren, welche technische Lösungen gerade en vogue sind.