Diese Seite drucken
Freitag, 17 März 2023 15:49

Kunstrasen ist heute eine echte Alternative

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Kunstrasen Kunstrasen unplash

Natürlich sind der Geruch von frisch gemähtem Gras oder das Gefühl, wenn wir barfuß über einen gut gepflegten Rasen laufen, nach wie vor unübertroffen. Doch Rasenflächen müssen, um sich in ihrer ganzen Pracht zu zeigen, aufwendig gepflegt werden.

Wir wollen uns daher gemeinsam mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einmal den Kunstrasen als mögliche Alternative anschauen:

Natur pur oder Kunstrasen - das ist hier die Frage?

In einem Naturrasen siedeln sich, sobald der vernachlässigt wird, Wildkräuter und Moose an. Zudem muss gemäht und gedüngt werden. Somit erscheint vielen, die den Pflegeaufwand scheuen, Kunstrasen als eine interessante Alternative. Zumal dieser heute täuschend echt wirkt.

Moderner Kunstrasen ist heute eine echte Alternative!

Tatsächlich ist Kunstrasen, der sorgfältig verlegt wurde, rein optisch von Naturrasen kaum zu unterscheiden. Zudem gibt es Produkte, die - etwa dann, wenn Kinder auf ihnen spielen sollen - besonders weich sind.

Verzichten müssen jene, die sich für ein Kunstprodukt entscheiden, freilich auf den unnachahmlichen Geruch. Auch der charakteristische Farbwechsel im Verlauf der Jahreszeiten bleibt aus.

Vor- und Nachteile abwägen!

Denn Kunstrasen ist immer einheitlich grün. Auch im Sommer, wenn Naturrasen - trotz eifrigen Wässerns - mitunter verblasst.

Dennoch vermissen manche beim Kunstrasen mit seinem mitunter unnatürlichen Grün die Vielfalt der Farben. Auch Schmetterlinge und andere Blütenbesucher bleiben fern.

Dafür haben diejenigen, die auf Kunstrasen setzen, dann aber auch weniger Spinnen und Stechmücken im Haus. Es gilt also abzuwägen oder einen Kompromiss einzugehen.

Denn wie wäre es, wenn Kunstrasen auf dem Balkon und/oder in Terrassennähe verlegt wird? Andernorts könnte sich dann ja eine bunte Blumenwiese entfalten?

Kunstrasen flexibel einsetzen!

Tatsächlich sind die Einsatzmöglichkeiten von Kunstrasen vielfältig und finden sich in Prospekten und bei den Herstellern zahllose Möglichkeiten, wie die Produkte attraktiv eingesetzt werden. Und das bis hin zur Wandtapete oder als Bodenbelag in Zimmern.

Der Einsatz von Kunstrasen muss also nicht allein auf Außenbereiche oder den Balkon beschränkt bleiben.

Sorgfältige Planung und Verlegung ersparen Ärger danach:

Wichtig ist, dass die Bahnen mit dem Kunstrasen sorgfältig verlegt werden. Um echt zu wirken, müssen die Halme in eine Richtung schauen.

Bedenken sollten Nutzer zudem, dass auch Kunstrasen nicht ewig hält und gepflegt werden muss. Denn auch hier sollten die Halme regelmäßig aufgebürstet werden und muss im Herbst das alte Laub entfernt werden.

Dafür gibt es spezielle Kunstrasenbürsten und Besen - am besten, Sie schauen sich im Shop oder beim Händler Ihres Vertrauens vor Ort um.

Fazit:

Kunstrasen hat somit Vorzüge wie auch Nachteile. Gerade Allergiker, aber auch jene, die weniger Zeit haben, werden das Naturprodukt rasch schätzen lernen. Doch frei von Pflegeaufwand, ist auch Kunstrasen nicht. Zudem sollten die Bahnen sorgfältig verlegt werden!