Diese Seite drucken
Dienstag, 26 April 2022 07:38

Nicht rostende Roste

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Gitterrost mit Wanne Gitterrost mit Wanne Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Wenn eine Säure (oder eventuell auch Wasser in Kombination mit Sauerstoff) nichts zu tun hat, kommt sie manchmal auf dumme Gedanken.

Geht also hin und beginnt, ein unschuldiges, manchmal gar vor Naivität glänzendes Stück Metall anzugreifen und seine Schönheit zu beeinträchtigen.

Roste erfüllen Aufgaben

Egal, ob als Einzelelement einer Arbeitsplattform oder im Zusammenhang mit Eingangsmatten: Roste erfüllen Aufgaben. Kunden machen ihre Anforderungen und Erwartungen geltend, Anbieter bzw. Produzenten sind gut beraten, diese anzuerkennen, auf sie einzugehen, sie zu berücksichtigen, eigentlich aber: sie umzusetzen. Ein ordentlicher gitterrost mit Wanne hat natürlich auch eine Rolle zu spielen. Gefüllte Gitterroste sind eine beliebte und begehrte Ergänzung zu den üblichen "gewöhnlichen" gemusterten Stahlgittern. Holz- bzw. Kunststoffelemente kommen, in streifenartiger Anordnung verlegt, auf Stahlquerträgern zu liegen, die etwa zwei Millimeter über die Füllung herausragen. Diese Anordnung gewährleistet die gewünschten reinigenden und rutschfesten Eigenschaften. Ein Eingangsrost mit Wanne sammelt herabfallenden Schmutz in der Wanne. Eingangsroste befinden sich logischerweise sowohl in Eingangs- als auch in Ausgangsbereichen.

Roste decken ab

Manchmal hat man schon das Gefühl, daß "Gitterrost" "Eingang" bedeutet, daß der eine Begriff sehr stark mit dem zweiten korreliert ist, massiv mit diesem assoziiert wird. Gitterroste sind immer und überall anzutreffen, ob es sich nun um einen Gitterrost mit Wanne oder einen ohne Wanne handelt. Ebenso haben aluprofilmatten ihre Einsatzbereiche. Wenn der Fußboden das Fundament einer Räumlichkeit ist, stellt der Eingangsbereich den ersten optischen und eben auch den ersten Eindruck per pedes (nicht zu verwechseln mit dem pedestrischen!) dar. Liebe findet des öfteren "auf den ersten Blick" statt, aber auch der erste Eindruck, den man so von einem Gebäude, einer Institution gewinnt, wirft oft einen langen Schatten auf die weitere gemeinsame Geschichte. Aluprofilmatten, Gummimatten, Textilmatten – all diese Vorrichtungen werden auf vorteilhafter, häufig in bewußter, visitenkartenhafter Art und Weise, in Eingangsbereichen installiert und benutzt.

Roste rosten vor sich hin

Man unterscheidet Eisenmetalle (alle Werkstoffe, die hauptsächlich oder ausschließlich aus Eisen bestehen) und Nichteisenmetalle. Eisen ist auch deswegen das billigste Metall, weil es eben so vor sich hin rostet – sofern es nicht entsprechend geschützt wird, etwa durch die Anwendung diverser Legierungen.