Diese Seite drucken
Dienstag, 06 Dezember 2022 17:02

So sollte man sich bei einem Brand verhalten

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Flucht - und Rettungsplan Flucht - und Rettungsplan pixabay

Zum Glück kommt ein Wohnungsbrand für viele Menschen nur sehr selten vor. Doch genau darin liegt die Gefahr, denn viele Menschen, die mit einem Brand konfrontiert werden, geraten bei einer solchen Ausnahmesituation in Panik

. Doch wer die Ruhe bewahrt , kann in dieser Situation vielleicht nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen das Leben retten. Auf jeden Fall sollte man bei einem Feuer besonnen und ruhig reagieren und diese Verhaltensregeln beherzigen.

Einen kühlen Kopf in der brenzligen Situation bewahren

Wenn man bemerkt hat, dass es in der Wohnung, im Büro oder einem anderen Gebäude brennt, gilt es zunächst, nicht in Panik auszubrechen. Hat man das Feuer entdeckt, muss man besonnen reagieren, um möglichst unbeschadet aus dem Gebäude kommen zu können. Wer in großer Panik durch das Haus rennt, erschwert die Rettungsaktion nur und kann so die Gefahr nicht verringern.

Personen alarmieren und aus dem Gebäude bringen

Nachdem der Brand entdeckt wurde gilt es, alle Personen, die sich in dem Gebäude befinden, zu alarmieren und dafür zu sorgen, dass sie das Gebäude verlassen. Kinder, Personen mit Handicap und ältere Menschen sollten nicht allein, sondern stets in Begleitung aus dem brennenden Gebäude geführt werden. Um aus oberen Etagen nach draußen zu gelangen, sollte bei einem Brand nie der Fahrstuhl, sondern immer das Treppenhaus benutzt werden. Fällt die Elektrik aufgrund des Feuers aus, können die Insassen eines Fahrstuhls nicht mehr entkommen. Wenn die Feuerwehr eintrifft und es sich noch Personen in dem Gebäude befinden, muss die Löschgruppe unbedingt darüber informiert werden, damit eine Rettungsaktion durchgeführt werden kann.

In öffentlichen Gebäuden muss mindestens ein Flucht - und Rettungsplan zugänglich sein. Es lohnt sich, schon lange vor dem Brand immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen und sich den Flucht - und Rettungsplan einzuprägen.

Versuchen, den Brand zu löschen

Ist das Feuer noch überschaubar, kann man versuchen, den Brand zu löschen. Dies sollte aber nur geschehen, wenn alle Menschen außer Gefahr gebracht werden konnten. Auch sollte man verzichten, den Brand selbst zu löschen, wenn man sich dafür in Gefahr bringen würde. Ideal ist es, wenn man den Brand mit einem Feuerlöscher löscht. Dieser muss in öffentlichen Gebäuden vorhanden sein. In privaten Haushalten muss man darauf achten, dass brennendes Fett, dass einen Brand ausgelöst hat, niemals mit Wasser gelöscht werden darf, da sonst hohe Stichflammen entstehen könnten.

Kann das Feuer nicht selbst gelöscht werden, sollte der Raum verschlossen werden. Ist die Tür zu, braucht das Feuer etwas länger, um sich in anderen Räumen auszubreiten. Diese Augenblicke können Leben retten. Doch diese Tür sowie die Haustür sollten nicht abgeschlossen werden, damit die Feuerwehrleute schnell zum Brandherd gelangen können.

Sich selbst in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren

Hat man sich aus dem brennenden Gebäude befreien können und ist an einem sicheren Ort, muss schnellstmöglich die Feuerwehr informiert werden. Die Leitstelle, die unter der 112 zu erreichen ist, wird wissen wollen, was den Brand ausgelöst hat und ob sich noch Personen in dem brennenden Gebäude befinden. Ist die Feuerwehr unterwegs und sind alle Personen in Sicherheit, kann man dafür sorgen, dass der Weg für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr frei ist. Wenn die Feuerwehr eintrifft, werden weitere Fragen beantwortet werden müssen. Daher ist es ratsam, zu überlegen, ob zusätzliche Gefahren wie Gasflaschen in den Wohnungen explodieren könnten. Eine gut vorbereitete Einsatztruppe wird alles dafür tun, den Brand schnell zu löschen.