Diese Seite drucken
Mittwoch, 16 Februar 2022 08:40

Umzugskartons: So sind sie auch nach dem Umzug noch zu verwenden

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Umzugskartons  Umzugskartons  pixabay

Prinzipiell kann die Freude groß sein: Der anstrengende Umzugstag ist endlich vorüber.

Doch werden die riesigen Stapel an Umzugskartons, verstreut im neuen Heim, noch stets an eine Menge Arbeit erinnern. Dabei ist das Auspacken nicht zu unterschätzen - schließlich beläuft sich die durchschnittliche Anzahl der Kartons pro Umzug auf etwa sechzig.

Unabhängig der tatsächlichen Anzahl an Umzugskartons wird bald die Frage aufkommen, was eigentlich mit den leeren Kartons zu tun ist. Bestenfalls sind alle oder zumindest ein Großteil der Umzugskartons zu einer späteren Verwendung aufzuheben.

Alternativ können die Umzugskartons auch zu kleinen Preisen weiterverkauft werden. Sicherlich finden sich hierbei Menschen, welche derzeit nach passenden Kartons für ihren noch anstehenden Umzug suchen. Nachfolgend einige Tipps, was mit den leeren Umzugskartons nach dem Umzug noch angestellt werden kann.

1) Lagern für zukünftige Umzüge


Sinnvoll ist es, die Kartons noch für eine spätere Verwendung beziehungsweise einen späteren Umzug aufzuheben - vor allem, wenn das neue Heim beispielsweise innerhalb eines Jahres wieder verlassen werden soll. Sicherlich wird der Dachboden oder ein vorhandener Kellerraum ausreichend Platz zur Lagerung der Umzugskartons spenden.

So können beim nächsten Umzug sowohl Kosten als auch Zeit gespart werden - schließlich ist es dann nicht mehr vonnöten, nach neuen Umzugskartons Ausschau zu halten. Bei der Lagerung der Kartons ist jedoch unbedingt noch auf folgendes zu achten: Die Umzugskartons sollten vor Feuchtigkeit sowie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Zudem sind sie am besten nochmals in große Plastiktüten einzupacken.

2) Nützliche weitere Verwendungsmöglichkeiten


Auch wenn in der Ferne erstmal kein neuer Umzug in Sicht ist, so können die gebrauchten Umzugskartons dennoch nützlich weiterverwendet werden: Innerhalb von Jahren sammelt sich immer mal Hab und Gut an, welches nicht mehr wirklich benutzt wird. So kann dieses erstmal in Umzugskartons gepackt und auf dem Dachboden oder im Kellerraum verwahrt werden - wohin sonst damit? Schließlich dürfen die alten Schätze auch etwas geschützt gelagert werden.

Alternativ können die zerlegten Kartons auch wunderbar als Bodenschutz dienen: So zum Beispiel, wenn bei einem Lackiervorgang der Wände die Fußböden optimal geschützt werden sollen. Umzugskartons bestehen zudem aus dickerer Pappe, so kann auch keine Farbe versehentlich durchsickern.

3) Verwendung der Kartons im Garten

Verfügt das neue Heim über einen Garten? Dann gibt es auch hier verschiedene Verwendungsmöglichkeiten:

Die Gartenarbeit steht an - Unkraut muss gezupft oder neue Blumen angepflanzt werden. Dies kann ziemlich in die Knie gehen, sofern sich keine weiche Unterlage bietet. Doch eignen sich große Stücke eines Umzugskartons optimal, um sich entsprechend abstützen zu können. So kann selbst die Gartenarbeit wieder Spaß bereiten.

Ebenso können mehrere der Kartons als Selbstrecyclingbehälter für die anfallenden Komposthaufen genutzt werden. Folglich entstehen auch keine Kosten zur Anschaffung eines entsprechenden Kompostbehälters.

4) Geeignete Kartons für Spielzeuge

Nicht nur die spielerischen Katzen wissen, dass Kartons stundenlangen Spaß und Unterhaltung bieten können. Der Umzug fand mit kleinen Kindern statt? Dann wäre es doch optimal, deren Kreativität zu fördern und aus den Kartons sowohl Festungen als auch Burgen für die Kleinen zu errichten. Auch kann aus einer großen Umzugskiste ein Puppentheater oder ein Spielhaus erbaut werden.

Zudem handelt es sich bei einem Karton beziehungsweise der Pappe um ein absolut sicheres Material für sowohl Mensch als auch Tier. Entsprechend können bequeme Tierbetten so völlig kostenfrei erstellt werden: Die meisten Katzen werden es danken, sich in einen Pappkarton kuscheln und darin schlafen zu können.