Diese Seite drucken
Mittwoch, 30 September 2020 06:59

Zum besseren Hörerlebnis: Akustikpaneele

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Akustikpaneele Akustikpaneele

Manchmal hat man das Gefühl, daß da noch irgendetwas fehlt zum großen Glück, zur Vollendung, zur Vollkommenheit. Und manchmal kann man durchaus persönlich ein wenig nachhelfen, nachbessern, nachvervollkommnen.

 

Kling

Akustikpaneele finden immer breitere Anwendung und erfreuen sich in immer größeren Kreisen steigender Beliebtheit. Akustikpaneele verbessern eindeutig den Höreindruck, indem sie eine ausgewogene Raumakustik schaffen. So ganz nebenbei punkten sie auch durch ihr beeindruckendes Design. Akustikpaneele und Akustikplatten werden an Wänden und Decken montiert. Auf Fußböden kommen des öfteren Hochflor-Teppiche zum Zug. So verbessert sich die Klangqualität in diversen Räumlichkeiten wie Tonstudios, Konferenzsälen oder Großraumbüros, die erwähnten Elemente werden aber auch gerne zur Schalldämmung etwa in der Gastronomie oder im privaten Wohnbereich eingesetzt, wo sie lärmmindernd wirken und z.B. Gespräche erleichtern bzw. nicht behindern.

Klang

Addictive Sound hat sich mit seinen Schallabsorbern, Akustik Diffusors und Baßfallen (Bass Traps) schon längst einen Namen in einschlägigen Kreisen und darüber hinaus gemacht. Schallabsorber dienen dazu, die als "frühe Reflexionen" bekannten Phänomene abzuschwächen, jene Wellen, die dann im sog. "Nachhall" ihren Ausklang finden. In geschlossenen Räumen absorbieren sie den Schall und tragen auf diese Weise zu einer ausgeglicheneren Raumakustik bei. Durch die für's Auge neutral oder gar anspruchsvoll künstlerisch gehaltenen Wand- und Deckenelemente wird in gewisser Weise Akustisches und Optisches in Einklang gebracht, Auge und Ohr können von dieser Lösung profitieren. Ist erstmal ein gesamtheitliches Designkonzept für die entsprechenden Räumlichkeiten erstellt, ist es ein Leichtes, passende hochwertige Akustikbilder mit individuellen hochauflösenden Motiven zu finden.

Klung

Und wie steht's mit der Montage dieser Elemente? Form und Größe sowie auch die Inneneinrichtung eines Raumes sind im Vorfeld zu berücksichtigen, um ein rundherum zufriedenstellendes Wohlfühlerlebnis erzielen zu können. Die Montage selbst kann dann eventuell sogar in Eigenregie durchgeführt werden, entsprechende handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt. Zu bedenken ist aber, daß auf sämtlichen Etappen, von der Konzeption über die Feinplanung bis hin zum Endeffekt vieles schieflaufen kann, wodurch dann doch noch Mehrkosten bzw. Mehraufwand entstehen können. Vielleicht also doch besser von Anfang an die Profis von Addictive Sound zu Rate ziehen?