Diese Seite drucken
Dienstag, 21 Juni 2022 07:43

Arten von Büros und passende Konzepte – Wie sieht das optimale Büro aus?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Coworking Frankfurt Coworking Frankfurt pixabay

Das passende Büro zu finden ist keine leichte Aufgabe. Die Auswahl an Büros, Büroflächen und Immobilien ist riesig und der Bereich wächst immer weiter.

Die Anforderungen an ein Büro werden immer individueller, da sich auch die Branchen und Arbeitsbereiche ständig neu anpassen. Es ist aber auch wichtig, dass der Unternehmer selbst weiß, was er gerne haben möchte und wie er alle Anforderungen für einen langen Zeitraum optimal nutzen kann. Aber welche Arten von Büros gibt es überhaupt? Welche Konzepte haben sich im Bereich gewerbliche Immobilien etabliert?

Arten von Büros

Die Trends der europäischen Wirtschaft gehen immer mehr in Richtung Dienstleistungen, wodurch auch ein höherer Bedarf an Büroimmobilien entstand. Diese Immobilien zeigen, dass verschiedene Ansprüche an diese Räume gestellt werden und so haben sich auch verschiedene Arten entwickelt. Das bedeutet auch, dass das Coworking Frankfurt zwar neue Chancen bietet, jedoch auch Herausforderungen mit sich bringt. Das klassische Einzelbüro ist immer noch so beliebt wie früher und es passt auch perfekt für einen einzelnen Unternehmer, Freiberufler oder Selbstständigen. Aber auch Großraumbüros, die mehrere Mitarbeiter unterbringen können, gehören zu den wichtigsten Arten.

Aber auch Ateliers, vor allem Lofts, werden immer beliebter. Das Atelier ist für Künstler und kreative Menschen genau das Richtige. Junge Start-Ups nutzen auch Lofts als ihre Büroräume, da diese zurzeit sehr im Trend liegen. Daneben gibt es noch große Objekte wie Büroetagen, -gebäude und -komplexe. Für welche Immobilie man sich schlussendlich entscheidet, hängt immer von der Anzahl der Mitarbeiter ab. Diese brauchen einen eigenen Arbeitsplatz und ansonsten muss auch noch Platz für Stauraum, Meeting- und Konferenzräume sein. Aber auch das Büro für den einzelnen Unternehmer sollte groß genug sein, um alle wichtigen Unterlagen zu verstauen und einen Platz für Kunden-Meetings zu haben.

Welches Konzept für das Büro?

Sobald etwas Bürofläche vorhanden ist, stellt sich die Frage, welches Konzept man für das Büro verwenden sollte? Die Frage um das richtige Konzept ist wichtig für die Atmosphäre im Raum und auch dafür, ob sich die Mitarbeiter dann auch wohlfühlen. Das Konzept vom Einzelbüro ist bei vielen sehr beliebt, denn man hat seine Privatsphäre und kann ungestört und konzentriert arbeiten. Das Konzept ist im Allgemeinen sehr individuell. Es hat aber auch seine Nachteile, da die Kommunikation mit anderen Kollegen oder auch Abteilungen erschwert wird. Teamarbeiten und Projekte müssen auch oft in einen anderen Raum verschoben werden. Das Konzept des Mehrpersonen- und Großraumbüros sollte man jedoch nicht verwechseln, da sie recht unterschiedlich sind. Bei einem Mehrpersonenbüro wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Teamarbeiten und die Umsetzung von Projekten sind recht einfach und die Mitarbeiter können sich unkompliziert und schnell austauschen. Vielen fehlt bei diesem Konzept jedoch die Privatsphäre, da es keine Rückzugsmöglichkeit gibt und der Geräuschpegel schnell zu hoch sein kann.

Das Konzept des Großraumbüros fokussiert sich vor allem auf die beste Nutzung der gegebenen Bürofläche. Auch die Kommunikation wird verbessert, da alle leichter erreichbar sind. Ein weiterer Vorteil, den viele gut finden, ist, dass sich verschiedene Arbeitsformen kombinieren lassen und so die Flexibilität erhöht wird. Jedoch hat dieses Konzept auch Nachteile, da man hier nicht störungsfrei arbeiten kann, denn es fehlt die Privatsphäre und die Mitarbeiter haben keinen Rückzugsort. Auch lassen sich diese Räume nicht individuell beleuchten und temperieren, denn dazu ist eine aufwendige technische Ausstattung notwendig. Zudem sind solche Bürokonzepte sehr kostenintensiv, da ein hoher Klimatisierungs- und Heizungsaufwand anfällt.