Diese Seite drucken
Donnerstag, 25 August 2022 10:39

Die Detektive sind zurück!

Artikel bewerten
(1 Stimme)
detektei polen detektei polen Quelle: unsplash.com Lizenz: https://unsplash.com/license

Im Sommerschlußverkauf geht es drunter und drüber. Da wird bisweilen geschubst und gerempelt. Eine ideale Anfangsszene also für einen veritablen Krimi, eine spannende Detektivgeschichte. Freilich: Nebenerzählungsstränge sind immer gerne gesehen, machen sie doch die Sache bunter.

Wo sind die polnischen Detektive?

Gewöhnlicherweise in Polen. Wenn sie nicht gerade im Ausland auf Urlaub sind – oder im Spezialeinsatz, auf Dienstreise sozusagen. Beschäftigt eine polnische detektei polen? Davon ist auszugehen. Vielleicht nicht ausschließlich, immerhin sind zur Zeit einige Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer und noch viele sonstige Ausländer in Polen. Im alten Rom fanden für gewöhnlich Gerichtsverfahren, Untersuchungen, Urteilsverkündungen, aber auch Verbüßungen der allfälligen Strafen auf dem großen Marktplatz statt. Daher werden diverse Spezialbereiche, in denen kriminelle Handlungen näher beleuchtet werden sollen, als "forensisch" bezeichnet. Ein Detektiv kennt sich damit bestens aus. Dies ist sein alltägliches Handwerkszeug. Polen ist groß (beinahe viermal so groß wie Österreich, bei einer etwas größeren Bevölkerungsdichte), da haben also viele Kriminalfälle und viele Privatdetektive Platz.

Sind polnische Detektive besser als andere?

Ganz gleich, ob es sich um den untreuen Ehemann handelt, die untreue Ehefrau, sonstige untreue Leute, windige Geschäftspartner, Betrüger, Gauner und anderes Gelichter – ein ordentlicher Detektiv bringt Licht ins Dunkel. temida ist der polnische Name der Themis, der antiken griechischen Göttin der Gerechtigkeit, der Sitte und der Ordnung, aber auch der Philosophie. Als Tochter der Gaia und des Uranos, sie war also eine sog. Titanin, wurde sie als zweite Gattin des Zeus Mutter der Horen und der Moiren. Der Name eignet sich also außergewöhnlich gut für eine Ordnung und Gerechtigkeit schaffende Detektivkanzlei. Temida Detektei. Merke: Polnische Detektive sind vielleicht nicht immer und überall und in allen Belangen besser als andere Artgenossen – zweifelsohne sind sie aber anders ... Sie können zum Beispiel in der Regel fließend Polnisch. Was ein bedeutender Wettbewerbsvorteil einer Detektei sein kann, wenn ein polnischer Bezug vorhanden ist. Kennt der polnische Privatdetekiv Polen?

Beschäftigen Detekteien nur Detektive?

Will man etwas über die Vergangenheit eines Partners oder einer Partnerin erfahren? Will man an gestohlenes Eigentum herankommen? Sollen im Vorfeld Auftragnehmer oder Mitarbeiterinnen einer Überprüfung unterzogen werden? Sollen Ortungsgeräte aufgespürt werden? Dann können fleißige Detektive sicher weiterhelfen.