Diese Seite drucken
Dienstag, 17 Mai 2022 11:32

Industrie und Handwerk

Artikel bewerten
(1 Stimme)
https://merxu.com/de https://merxu.com/de pixabay

Was war zuerst: Henne oder Ei, Industrie oder Handwerk? Maschinelle Fertigung in großen Serien ist jüngeren Datums.

Spontan würde man sich zu folgender Aussage hinreißen lassen: Nicht jedes Handwerk, aber sicherlich keinerlei Industriezweig setzt eine künstlerische Tätigkeit voraus.

Handwerker verwenden Werkzeug

Ob es sich nun um Chemie und Metallbau (mit den Sparten Kunststoff- und Gummiprodukte, Bauchemie, Haushaltschemikalien, Technische Chemie) handelt, Firmen- und Büroausstattung (Büroausstattung, Büromöbel, Bürobedarf, Verpackung, Werbeartikel, Archivierung, Sportausstattung und Medizinische Ausstattung): auf https://merxu.com/de läßt sich so einiges finden, hier herrscht jedenfalls eine übersichtliche Ordnung vor. Es gibt hier sozusagen nichts, was es nicht gibt. Beim Baugewerbe wird z.B. unter folgenden Unterkategorien unterschieden: Armaturen, Baumaschinen und Werkzeuge, Befestigungselemente (Befestigungen und Holzverbinder, Gewindestangen, Nieten und Nägel, Nüssen, Schrauben, Möbelbefestigungen, Seile/Ketten/Bänder/Spannringe, Stifte/Splinte, Unterlegscheiben), Dächer, Fenster und Türen, Gartenbau, Holz, Landschaftsarchitektur, Veredelungsmaterialien, Zustand.

Elektroniker verwenden Elektronik

In der Kategorie "Werkzeuge" sind folgende Untergruppen angeführt: Akku-Geräte, Bearbeitung, Benzinwerkzeuge und -ausrüstung, Handwerkzeuge, Kabelgebundene Elektrowerkzeuge, Pneumatische Werkzeuge, Schweißen, Werkzeugzubehör. Auf https://merxu.com/de/c/werkzeuge-535307ed7c5f4a2eb87fb3b8ac868f82/ gibt es sinnvolle Übersichtlichkeit. Unter dem Stichwort "Bearbeitung" (in der Hierarchie also noch eine Ebene weiter unten) findet man Abstechen und Nuten (129 Positionen), Bohrwerkzeuge (4783), Drehwerkzeuge (5826), Fräsen (6775), Gewindewerkzeuge (6294), Monolithische Werkzeuge (4190), Wendeschneidplatten (5524), Werkzeuge zum Bohrend Reiben (1848) und Werkzeugsysteme und Halter (zwei Positionen). Bei MerXu kann man sich mit Leichtigkeit registrieren und Anmelden. Das macht auch Sinn, ist es doch eine B2B-Plattform für elektronischen internationalen Handel.

Installateure verwenden Installationen

Ein vierteiliges Astbohrerset (15/18/20/22mm) gibt es, bei fünf Tagen Abfertigungszeit, für 22,67 Euro. Es kann per Banküberweisung bezahlt und nach Deutschland, Estland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn geliefert werden. Den 110-teiligen Gewindeschneidwerkzeugsatz von den Brüdern Mannesmann gibt es dagegen für 144,41 Euro. Die Mindestbestellmenge beträgt ein Stück.