Diese Seite drucken
Donnerstag, 06 Oktober 2022 13:57

So unterstützt Berlin Unternehmen bei der Digitalisierung

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Digitalprämie Berlin Digitalprämie Berlin pixabay

Unternehmen, die über weniger als 250 Mitarbeiter verfügen, sowie Solo-Selbstständige in Berlin werden durch das Land nun bei ihrer Digitalisierung finanziell unterstützt. Möglich wird dies durch das Förderprogramm der Digitalprämie Berlin.

Im August 2022 fand der Neustart des Programms durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin statt. Dadurch wird Unternehmen die Chance geboten, höhere Investitionen in innovative Technologien aus dem Bereich der Digitalisierung vorzunehmen. So können sie etwa ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln oder die Sicherheit ihrer IT-Strukturen optimieren.

Im Rahmen dieser Förderung findet eine Bezuschussung für fortgeschrittene IT-Soft- und Hardware statt, wenn diese zum ersten Mal angeschafft wird. Dies muss mit dem Ziel geschehen, die Digitalisierung von Management-, Produktions- oder Arbeitsprozessen oder die allgemeine IT-Sicherheit voranzutreiben. Darüber hinaus ist jedoch ebenfalls eine Förderung von Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen in diesem Bereich möglich. Die maximale Zuschusshöhe beträgt 17.000 Euro.

Zwischenbilanz – Fast 10.000 Projekte bereits erfolgreich gefördert

Ursprünglich wurde der Zuschuss durch das Land Berlin im November des Jahres 2020 aufgesetzt. Solo-Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen können den finanziellen Zuschuss dabei für maximal zehn Maßnahmen aus dem Bereich der Digitalisierung nutzen.

Während des ersten Jahres wurden im Zuge der Digitalprämie Berlin bereits fast 10.000 Projekte gefördert, ob in Form von Digitalisierungs-Beratungen, Optimierungen der IT-Sicherheit oder der Anschaffung neuer Software. Diese Erfolge, die während der ersten Periode der Förderung erzielt werden konnten, stellen klar heraus, dass die Digitalprämie dem aktuellen Zeitgeist und den Entwicklungen der modernen Arbeitswelt in höchstem Maße entspricht.

Aus diesem Grund traf der Senat die Entscheidung, die Förderung fest in der Berliner Wirtschaftsförderung zu verankern. Mindestens bis zum Jahr 2024 sollen Solo-Selbständige und KMU somit von dieser noch profitieren können, wenn diese ihre digitale Transformation vorantreiben möchten.

Bis zum August 2022 sind durch die Digitalprämie Berlin über 25 Millionen Euro an mehr als 4.000 Berliner Unternehmen ausgezahlt wurden. Die meisten Anträge wurden dabei von Unternehmen gestellt, die über weniger als zehn Mitarbeiter verfügen. Den Zuschuss von bis zu 7.000 Euro investierten diese vor allem in neue Soft- und Hardware. Die Weiterempfehlungsquote des Programms liegt dabei bei beeindruckenden 45 Prozent – dadurch wurde die Digitalprämie Berlin stetig bekannter und die Nachfrage bestand auch noch weit über das ursprünglich geplante Förderungsende hinaus.

Umfassende Bemühungen für die Digitalisierung durch das Land Berlin

Für einen Großteil der Unternehmen, die in Berlin angesiedelt sind, zeigt sich das Vorantreiben der Digitalisierung als unverzichtbar, um ihren zukünftigen Erfolg zu sichern. Es besteht daher eine überaus große Nachfrage an entsprechenden Förderungsangeboten.

Dabei stellt die Digitalprämie Berlin einen Bestandteil des Programms „Neustart Wirtschaft“ dar. Dieses richtet sich sowohl an die Kreativwirtschaft als auch die Gastronomie, Hotellerie, den Einzelhandel und die Veranstaltungs- und Tourismusbranche. Das Programm umfasst über 30 Maßnahmen, welche betroffene Firmen gezielt entlasten und bei dem Ausbau ihres Geschäfts effektiv unterstützen. Die Umsetzung des Programms findet dabei in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank Berlin und visitBerlin statt.

Die Digitalprämie ist das vierte Förderangebot, welches im Bereich der Innovation und Digitalisierung durch das Programm „Neustart Wirtschaft“ geboten wird. Neben dieser existieren ebenfalls der Coaching BONUS, der Transfer BONUS und der InvestitionsBONUS