Diese Seite drucken
Donnerstag, 25 November 2021 13:46

Wie Individualsoftware den Weg der Digitalisierung ebnet

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Codext GmbH - Dein Partner für Hard- und Software Codext GmbH - Dein Partner für Hard- und Software pixabay

Der technische Fortschritt schreitet unaufhaltbar voran. Vor allem in der Unternehmenswelt haben mittlere und größere Unternehmen kaum mehr eine Chance, sich mit der Konkurrenz zu messen, wenn diese in technologischer Hinsicht den einen oder anderen Schritt voraus ist.

Wenn die internen Prozesse immer komplizierter werden, damit viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt, kann bzw. sollte es an der Zeit sein, sich das Leben mit einer individuellen Software zu erleichtern.

Status Quo verbessern

Unternehmen, die den Sprung in die neue Zeit noch nicht geschafft haben, arbeiten wahrscheinlich schon seit vielen Jahren mit den gleichen Programmen und Tools. Oftmals kommt auf die Frage, welches Programm im Unternehmen am wichtigsten ist, die Antwort Excel. Ohne Frage, Excel kann viel und ist in mancher Hinsicht immer noch eine sehr gute und vor allem kostengünstige Lösung. Wenn man sich aber überlegt, wie viele Daten gerade größere Unternehmen insgesamt verarbeiten müssen und wie komplex die Problemstellungen sind, bietet Excel einfach nicht genug Möglichkeiten, um perfekte Lösungen zu finden.

Mittlerweile findet auch Home Office immer mehr Freunde, doch damit der Arbeitsablauf und die Kommunikation mit den Kollegen auch aus den heimischen vier Wänden heraus wunderbar funktionieren kann, müssen weitere Tools, die über Microsoft Office hinausgehen, etabliert werden. Viele Unternehmen haben sich eben darauf spezialisiert, anderen Unternehmen den Eintritt in die technische Zukunft zu erleichtert. Das Stichwort lautet hier „Individualsoftware“.

Welche Möglichkeiten bietet eine Individualsoftware?

Der Begriff liefert schon sehr viel von der Erklärung mit. Eine Individualsoftware ist ein Tool oder ein Programm, das speziell für das entsprechende Unternehmen konzipiert wurde und daher auch die Probleme löst oder die Prozesse vereinfacht, die nur in diesem Unternehmen anfallen. Programme wie Excel funktionieren allgemeingültig sehr gut, wenn es an individuelle Lösungen geht, kommt das Programm aber schnell an einer Grenzen oder es wird für den Anwender sehr umständlich und kompliziert. Codext GmbH - Dein Partner für Hard- und Software bietet seinen Kunden zum Beispiel umfangreiche Möglichkeiten in Sachen Individualsoftware.

Natürlich muss dazu gesagt werden, dass die Einführung zu Beginn sehr viel Zeit und auch Geld in Anspruch nehmen wird, mit der Zeit wird sich der Aufwand aber für alle im Unternehmen auszahlen.

Geld sparen, Effizienz erhöhen

Wenn die Individualsoftware erst einmal implementiert wurde und damit unternehmensspezifische Probleme löst, sowie Prozesse vereinfacht, dann erleichtert das den Arbeitsalltag von allen beteiligten Mitarbeitern. Der hohe Kostenaufwand bis zur Inbetriebnahme wird sich mittelfristig rechnen, denn durch die Software spart man in der Regel sehr viel Zeit und Zeit ist Geld. Hinzu kommt noch eine effizientere Arbeitsweise der Mitarbeiter. Diese sind mit der Software nicht nur schneller, sondern auch motivierter, weil keine zusätzlichen Probleme entstehen, die man dann aufwändig mit schlechten Tools lösen muss.

Fakt ist, dass man jetzt rechtzeitig den Anschluss an die Zukunft halten muss. Wer den Einstieg verpasst und zu lange auf veraltete Technik setzt, wird früher oder später bemerken, dass die Konkurrenz einem immer den einen oder anderen Schritt voraus ist. Man muss auch eine individuelle Software einfach als große Investition in die Zukunft sehen und schnell wird man merken, dass sich diese Investition bei richtiger Umsetzung auch bemerkbar machen und auszahlen wird.