Diese Seite drucken
Mittwoch, 01 Februar 2023 10:33

Glas reparieren - Welche Möglichkeiten gibt es?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Notglaser in Leipzig Notglaser in Leipzig pixabay

Zerbrochenes Glas ist immer ärgerlich. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Glasscheibe am Auto, eine Glastür im häuslichen Bereich oder auch ein Glasgefäß handelt. Wenn Glas bricht, steht immer die Frage im Raum, wie es bestmöglich repariert werden kann. Und hierfür stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Unterschieden werden muss zwischen Kratzer und Bruch

Kratzer sind die einfachste Variante, Glas zu reparieren. Sie befinden sich auf der Oberfläche und lassen sich mit einer Politur entfernen. Solche Kratzer treten recht häufig an Glastüren aber auch an Autofenstern wie der Frontscheibe oder auf dem Uhrenglas auf.

Sind sie auf der Windschutzscheibe zu finden, dann ist das Problem, dass eine Vielzahl von diesen feinen Kratzern sehr schnell die Sicht durch die Windschutzscheibe reduziert und dadurch zu einer Unfallgefahr führt.

Damit das Polieren und Entfernen der Kratzer funktioniert, müssen folgende Schritte gegangen werden:

  • Glasfläche gründlich reinigen und von Fett, Schmutz und anderen Ablagerungen befreien
  • gründliches Abtrocknen der Glasfläche
  • Auftragen der Politur
  • einarbeiten der Politur mit einem weichen Woll Lappen oder einem Poliervlies
  • kreisende Bewegungen verwenden
  • Glas nach der Einarbeitung mit warmem Wasser abspülen und im Anschluss trocknen

Das Glas Reparatur-Set für die Windschutzscheibe

Es gibt für zu Hause auch ein Glas Reparatur-Set, das für die Windschutzscheibe zum Einsatz gebracht werden kann. Allerdings empfiehlt es sich, gegebenenfalls auch zu einem Notglaser in Leipzig zu gehen, um eine ordnungsgemäße Reparatur durchführen zu lassen. Die eigene Reparatur sollte in der Regel nur eine Überbrückung darstellen, bis eine fachgerechte Reparatur oder gegebenenfalls auch ein Austausch stattfindet.

Das Glas Reparatur-Set ist für Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe geeignet- Hier kann nicht poliert werden, da ein solcher Steinschlag meist zu tief in das Glas eingedrungen ist. Das Glas Reparatur-Set hilft dabei, die tiefen Kratzer zu kaschieren. Es wird mit einem Kunstharz gearbeitet, das hier zur Anwendung kommt.

Noch einmal unser Hinweis: Sicherheitsrelevante Schäden müssen immer in der Werkstatt repariert werden. Auch bei einem Notglaser in Leipzig ist das möglich.

Was tun bei zerbrochenem Glas?

Zerbrochenes Glas tritt eher weniger am Auto auf, sondern mehr im häuslichen Bereich. Ist eine Fensterscheibe am Auto zerbrochen, muss sie ausgetauscht werden. Im häuslichen Bereich ist es möglich, kleine Bruchelemente mit Hilfe eines Klebers wieder zu reparieren. Es dürfen aber nicht zu viele und auch nicht zu kleine Bruchstücke sein. Vielmehr ist es so, dass der Bruch relativ gering ausfallen muss. Es darf also keine große Glasscheibe zerborsten sein oder eine große Glasschüssel. In der Regel ist das nur schwer reparabel.

Außerdem muss sichergestellt werden, dass alle einzeln Scherben noch vorhanden sind und dass sie sich auch wieder zusammenfügen lassen. Dafür gibt es zum Beispiel einen UV-härtenden Glaskleber, der mit Hilfe einer UV-Lampe oder mit ganz normalem Sonnenlicht aushärtet. Der Kleber härtet transparent aus, so dass er nach der Reparatur nicht weiter auffällt und auch gewissen mechanischen Belastungen standhalten kann. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.

Weiterhin gibt es den sogenannten 2-Komponentenkleber sowie glasklare Silikonkleber, die nicht nur bei Glas, sondern unter anderem auch bei der Reparatur von Geschirr zum Einsatz kommen. Hierbei sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

  • alle Bruchstücke zusammentragen und testweise zusammensetzen
  • alle Bruchstücke reinigen und trocknen
  • den Klebstoff auftragen anhand der Anleitung in der Gebrauchsanweisung
  • die einzelnen Bruchstücke nach dem Kleben fixieren
  • den Kleber trocknen lassen
  • alle trockenen Klebereste entfernen

Glas kann repariert werden

In vielen Fällen ist es möglich, Glas zu reparieren. Mit der richtigen Methode ist es so möglich, liebgewonnene Dinge zu erhalten oder schnelle Ausbesserungen durchzuführen.