Montag, 27 Juni 2022 10:04

Ist eine Smartwatch eine schlaue Uhr?

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Smartwatch GPS Smartwatch GPS pixabay

Können Uhren überhaupt "schlau" sein? Oder wäre das nur eine unzulässige Zuschreibung menschlicher Eigenschaften?

Vielleicht wollte sich ja auch einfach nur jemand einen attraktiven Namen ausdenken, sodaß sich das dahinter verbergende Produkt besser verkaufen möge?

Zuerst entstehen Digitaluhren mit Touchscreen

Smartwatches sind doch mit GPS ausgerüstet, oder? Dann können sie doch die momentane Lage (KoKo – Koordinaten im Kosmos) herausfinden. Und daraus ergeben sich dann eine ganze Reihe von praktischen Vorteilen. Ein Smartwatch GPS hilft ja unermüdlich und unerbittlich dabei, auf dem kürzesten (oder längsten, je nach Eingabewunsch) Weg zum Ziel zu gelangen. Bindet man einem sich bewegenden Objekt (kann auch belebt sein) so ein Wunderding an, weiß man hinterher, wie sich dieses bewegt hat, wo es gerastet und wo abgebogen ist. Im Falle eines Falles kann man so wetwas auch an seinen eigenen Wegen mitverfolgen. Bei Alza gibt es sogar weibliche und männliche Modelle. Weibliche Personen biegen ja bekanntlich an anderen Stellen ab, sie sind auch an anderen Farben zu erkennen (siehe: rosafarbene Armbänder). Wenn die Watch mit dem Phone verbunden ist, kann man über die Watch auf die Funktionen des Phones zugreifen.

  • Herzfrequenz beim Sport
  • Schlafqualitätsanalyse
  • Schrittzähler
  • Anzeige von Textnachrichten, ev. sogar Telefongespräche

Dann kommen Handyuhren

Wichtige Frage, die man sich vorab stellen kann, sind: Sind die Betriebssysteme kompatibel? Welche Funktionen genau will man verwenden – unterschiedliche Modelle bieten unterschiedliche Funktionen. An welchen Sensoren ist einem gelegen? Soll das Smartwatch GPS wasserdicht sein? Aus welchem Material könnte das Armband bestehen? Hat jemand z.B. Eine Kunststoffallergie? Eine besondere Kategorie stellen Systeme für Kinderüberwachung dar. Da gibt es dann möglicherweise einen SOS-Knopf, das Gerät ist besonders abgefeimt, was Staub- und Wasserabwehr betrifft, es können einprogrammierte vorhergesehene Telefonnummern angerufen werden, die Überwacher werden benachrichtigt, wenn die Watch sich vom Kind ablöst oder ein definiertes Gelände verlassen wird. Ungefähr das gleiche Prinzip wird bei Senioren, Sportlern und Jogger angewendet.

Und zum Schluß taucht die "echte" Smartwatch auf

Bei Alza gibt es übrigens beim "Basar" unverpackte Ware (incl. Garantie) – nur eben zu einem schnäppigeren Preis. Wie wäre es z.B. mit der Garmin Venu 2 Plus Slate/Black Band für 368,90 (zum Laufen, Radfahren, Yogaieren, Schwimmen, rostfreien Schimpfen)?