Montag, 13 Mai 2024 10:42

Ein echtes Vertriebstalent werden − Auf dieses Handwerkszeug kommt es an

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Vertriebstraining Vertriebstraining pixabay

Menschen, die erfolgreich im Vertrieb tätig sind, lassen sich oft bereits im privaten Umfeld schnell erkennen. Zurückzuführen ist dies darauf, dass Vertriebler, die in ihrem Beruf Erfolg haben, sich meist durch ganz bestimmte, grundlegende Eigenschaften auszeichnen. Diese stellen eine große Hilfe für sie dar, in dem anspruchsvollen und dynamischen Vertriebsumfeld zu bestehen und sich gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen.

Zu den wichtigsten Eigenschaften eines guten Vertrieblers zählt zweifelsfrei seine gute Kommunikationsfähigkeit. Sie müssen effektiv und auf Augenhöhe kommunizieren können, egal, ob per E-Mail, im Telefonat oder bei einem persönlichen Gespräch. Doch welches Handwerkszeug ist darüber hinaus eigentlich noch nötig, um Produkte erfolgreich zu vertreiben? Der folgende Beitrag erklärt es.

Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und Fachwissen

Für Vertriebler kommt es in hohem Maße darauf an, ihre gewünschten Botschaften an ihre potentiellen Kunden sowohl klar als auch möglichst überzeugend zu vermitteln. In ihrem Hinterkopf müssen sie dabei stets die individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche ihres Kunden behalten.

Eine weitere wichtige Eigenschaft erfolgreicher Vertriebler besteht in einem ausgeprägten Durchsetzungsvermögen. In ihrem Berufsalltag erleben sie häufig Situationen, in denen eine gewisse Hartnäckigkeit gefragt ist. Dann ist es wichtig, am Ball zu bleiben, um den Kunden letztendlich doch noch zu überzeugen und die persönlichen Verkaufsziele zu erreichen.

Nicht zu vernachlässigen ist daneben jedoch auch ein umfassendes Verständnis für die Dienstleistungen und Produkte, die sie vertreiben. Andernfalls sind sie schließlich kaum in der Lage, diese vor den potentiellen Kunden überzeugend zu präsentieren. Nur, wenn sie ein Produkt wirklich verstehen und von diesem überzeugt sind, können sie diese Begeisterung auch auf authentischem Wege weitergeben.

So können Vertriebler ihre Fähigkeiten weiter ausbauen

Soviel also zu den grundlegenden Fähigkeiten, die ein Vertriebler für seinen anspruchsvollen Job mitbringen sollte. Daneben gibt es jedoch noch gezielte Maßnahmen, mit denen diese Vertriebsfähigkeiten stetig optimiert werden können. Eine wichtige Bedeutung kommt dabei etwa regelmäßigen Schulungen und Weiterbildungen zu, beispielsweise, indem an einem Vertriebstraining teilgenommen wird.


In ihrem Beruf sollten sich Vertriebler zudem immer eine gewisse Offenheit für neue Ansätze und Methoden beibehalten. Neben dem Besuch von entsprechenden Seminaren und Schulungen ist dafür auch das Lesen von Fachliteratur − sowohl online als auch offline − zu empfehlen.

Eine essentielle Rolle spielt jedoch auch eine regelmäßige Selbstreflexion und die Offenheit für Kritik und Feedback, egal, ob dieses von Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen kommt. Auf diese Weise lassen sich die eigenen Stärken und Schwächen besser kennenlernen. Anschließend lässt sich an diesen gezielt arbeiten.

Die praktischen Erfahrungen im Vertrieb sind ebenfalls wichtig, um die Fähigkeiten stetig zu verbessern. Konkret bedeutet dies, immer aktiv zu bleiben und auch vor neuen, noch unbekannten Herausforderungen nicht zurückzuschrecken. Werden dabei Fehler begangen, lässt sich aus diesen für die Zukunft lernen.

Diese Herausforderungen zeichnen den modernen Vertrieb aus

In den heutigen Zeiten kommt es im Vertrieb vor allem auf eine gute Anpassungsfähigkeit und die Offenheit für die Digitalisierung an.

Die technologischen Fortschritte haben das Kaufverhalten der Kunden im Laufe der letzten Jahre maßgeblich verändert. Damit geht einher, dass auch Vertriebler neue Wege gehen müssen. Sie müssen in der Lage sein, sich schnell auf veränderte Marktbedingungen einzustellen und dazu passende, innovative Vertriebsstrategien zu entwickeln. Die

Digitalisierung bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren und Kunden effizienter zu erreichen. Der Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen, kurz CRM, Social-Media-Accounts und anderen digitalen Vertriebstools ist dabei nahezu unerlässlich, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und deren Bedürfnisse gezielt zu adressieren.