Samstag, 27 Mai 2023 18:22

Hoteleinrichtung - der Gast ist König

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Hoteleinrichtung Hoteleinrichtung Foto von Adobe Stock

Die heutigen Anforderungen an ein Hotelzimmer sehen anders aus als früher. Gefragt sind funktioneller Komfort und ein Luxus, der erschwinglich ist. Ansprechendes, jedoch schlichtes Design und hochwertige natürliche Materialien sind weitere Faktoren, die sich Reisende heute wünschen.

Worauf Hotelgäste Wert legen

Der Erfolg eines Hotels hängt davon ab, wie wohl sich die Gäste fühlen. Bei der Einrichtung eines Hotels sollten also in erster Linie die Wünsche und Ansprüche von Reisenden berücksichtigt werden. Auf die Größe eines Hotelzimmer kommt es dabei weniger an als auf die optimale Ausnutzung des Raums. Eine professionell maßgeschneiderte Hoteleinrichtung macht selbst aus dem kleinsten Raum ein funktionelles Gästezimmer.

Was Hotelgäste laut verschiedenen Umfragen von einem guten Hotel erwarten, ist neben der Sauberkeit vor allem ein bequemes Bett. Dabei wurde auch festgestellt, dass Gäste während ihres Aufenthalts fast die Hälfte der Zeit im Bett verbringen. Schlafkomfort steht also an erster Stelle. Betten und zusätzliche Schlafgelegenheiten wie Bettsofas sollten also qualitativ hochwertig sein. 

Ein Hotelzimmer muss praktisch sein. Der Gast muss die Möglichkeit haben, seine Koffer auszupacken und seine Garderobe aufzuhängen. Geschickt eingebaute Kleiderschränke und Ablagen nehmen im Raum keine großen Flächen ein.

Ob die Hotelzimmer einen Schreibtisch haben sollten, hängt von der Art des Hotels ab. Viele Hotelier bieten Arbeitsbereiche in der Lobby an. Sind die Gäste jedoch vorwiegend Geschäftsreisende, sollten auch die Zimmer einen Arbeitsplatz bieten. Handelt es sich eher um ein Ferienhotel, sollte stattdessen lieber eine Relax-Ecke mit Sofa oder Sesseln installiert werden. 

Technische Ausstattung

Auch bei der Beleuchtung und technischen Ausstattung sollte nicht gespart werden, denn Hotelgäste möchten arbeiten und entspannen. Wi-Fi ist also ebenso wichtig wie die Möglichkeit, Smartphones und Tablets aufzuladen. Steckdosen sollten also dementsprechend platziert sein. 

Funktionelle Badezimmer

Die Zeiten der Badewanne sind - außer in tatsächlichen Luxushotels - vorbei. 

Inzwischen bevorzugen Hotelgäste geräumige Duschen und klare Flächen mit Abstellmöglichkeiten. Entsprechend kleiner kann auch das Bad gehalten sein - mit geschickter Gestaltung wirkt es optisch größer.

Hochwertige Materialien 

Natürliche und hochwertige Materialien wie Holz, Glas, Metall und Stein sind zunächst einmal optisch ansprechend und geben jedem Raum ein edles Ambiente. Zudem sind sie leicht zu pflegen, robust und lange haltbar. Auch bei Textilien sollte man auf Natur setzen - das erzeugt Gemütlichkeit. 

Hoteleinrichtung nach Mass 

Reisende haben inzwischen jederzeit Einblick in die Erfahrungen anderer Hotelgäste. Buchungen hängen also zum großen Teil von den Bewertungen ab. Bei der Hoteleinrichtung sollte also nicht gespart werden - es zahlt sich langfristig nicht aus. Lassen Sie sich von einem Hotelmöbelhersteller beraten, der sich darauf spezialisiert hat, seinen Kunden eine auf Ansprüche, Wünsche und Budget zugeschnittenes Gesamtkonzept zu entwickeln und zu installieren.