Freitag, 10 Januar 2025 15:34

Klare Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg - Wie Unternehmen ihre Inhalte besser vermitteln können

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
B2B- oder B2C B2B- oder B2C pixabay

Eine präzise und klare Unternehmenskommunikation ist das A und O, um komplexe Botschaften effektiv zu vermitteln. In Zeiten der Digitalisierung fällt es Unternehmen immer schwerer, sich in den Bereichen Digital Marketing und Communication durchzusetzen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich in Form von innovativen und spannenden Content abzuheben. Ob im Bereich der B2B- oder B2C-Kommunikation, das effektive Vermitteln von Inhalten ist der Schlüssel zum Erfolg.

Corporate Communication und warum eine klare Kommunikation so wichtig ist

Die Corporate Communication beschreibt die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens. Sie ist ein entscheidender Faktor in der Außen- und Innenwahrnehmung des Unternehmens. Wenn die Kommunikation einheitlich, transparent und klar erfolgt, sorgt das dafür, dass sowohl Kunden als auch Mitarbeitende das Unternehmen als zuverlässiger und strukturierter wahrnehmen.

Vielen Unternehmen fällt es schwer, über verschiedene Kommunikationsplattformen hinweg einheitlich zu agieren. Das ist aber für das Image äußerst wichtig und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden. Eine festgelegte Struktur für Pressemitteilungen, Social Media Beiträge und Newsletter ist daher sinnvoll. So haben die Mitarbeitenden einen Baukasten, den sie nutzen können, um effektiv zu kommunizieren.

Beispielhafte Bereiche, in denen die Kommunikation oftmals schwerfällt sind:

  • Technische Produkte, die sich durch äußerst spezifische Parameter auszeichnen, sind oft nicht sehr leicht zu vermarkten, da es vielen Kunden am nötigen Grundwissen fehlt.

  • Bei der internen Kommunikation mit den Mitarbeitenden werden Arbeitsprozesse oftmals umständlich und kompliziert erklärt. Das führt schnell zu einer Überforderung seitens der Angestellten.

Um auch in diesen Themengebieten gut kommunizieren zu können, ist es wichtig, die Inhalte auf die nötigsten Informationen herunterzubrechen und sowohl einfach als auch eindeutig zu formulieren. Eine gute Kommunikation erfolgt so, dass auch Laien sie verstehen könnten.

Visuelle Hilfsmittel - Erklärvideos

Visuelle Kommunikationsmittel wie beispielsweise ein Erklärvideo sind für eine eindeutige Kommunikation sehr hilfreich. Sie sind das ideale Tool, um komplexe Themen sowohl verständlich als auch ansprechend zu vermitteln. Vier Vorteile von Erklärvideos sind:

  1. Erklärvideos helfen bei der Reduktion der Komplexität. Visuelle Animationen und eine beigefügte sprachliche Erklärung erklären komplexe Themen auf einfache Art und Weise.

  2. Sowohl auf Webseiten als auch auf Social Media Kanälen, in Newslettern und Präsentationen können Erklärvideos verwendet werden. Sie sind also multikanalfähig und können ohne großen Anpassungsbedarf für verschiedene Kommunikationsplattformen übernommen werden.

  3. Durch ein ansprechendes Design und gutes Storytelling gelingt es Unternehmen, über Erklärvideos einen emotionalen Zugang zu Mitarbeitenden und Kunden zu gewinnen. Das schafft eine persönliche Verbindung zur Zielgruppe und wirkt sich positiv auf das Markenimage aus.

  4. In puncto Zeiteffizienz schneiden Erklärvideos deutlich besser ab als lange Erklärtexte oder ausführliche Meetings. Die Möglichkeit der Wiederverwendung ist ebenfalls für viele Unternehmen äußerst attraktiv, da so Ressourcen eingespart werden können.

Natürlich gibt es beim Thema Erklärvideos auch ein paar Nachteile. Beispielsweise können in einem direkten Meeting oder Gespräch auftretende Fragen sofort beantwortet und Anliegen geklärt werden. Die Produktion von guten Erklärvideos stellt zudem natürlich auch eine finanzielle Investition dar. Um die Videos kurz, knapp und verständlich zu gestalten, kann man außerdem nicht besonders tief in einige Bereiche einsteigen, da sich der kurze Clip sonst schnell zu einer Dokureihe entwickeln könnte.

Nichtsdestotrotz sind Erklärvideos ein super Tool, um mit Mitarbeitenden und vor allem Kunden zu kommunizieren. Sie bieten eine Bandbreite an Möglichkeiten in den Bereichen Themenfindung und Gestaltung und können deshalb auf jede Corporate Communication perfekt angepasst werden.