Mittwoch, 29 Dezember 2021 11:19

Was man neugeborenen Zwillingen schenken sollte

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Geschenke zur Geburt Geschenke zur Geburt pixabay

Eine Geburt ist immer etwas Besonderes. Bis zu 50 % aller Zwillingsgeburten finden per Kaiserschnitt statt. Verständlich, dass werdende Eltern voller Vorfreude, aber auch Ängsten sind.

Gern möchte man die Eltern unterstützen und auch den neugeborenen Babys eine kleine Freude bereiten. Doch wie genau eigentlich? Der einfachste Weg sind Geschenke zur Geburt.

Geschenkideen gibt es hundertfach im Internet zu finden. Welche eignet sich jedoch besonders für das doppelte Babyglück?

Typische Geschenke zur Geburt sind Kleidung und erste Spielsachen, wie zum Beispiel Kuscheltiere oder Rasseln. Doch auch Schnuller, Fläschchen und Windeln bekommen die frisch gebackenen Eltern oft überreicht.

Es empfiehlt sich jedoch auch die werdenden Eltern ein bisschen auszufragen. Gibt es vielleicht noch genug Kleidung von älteren Geschwisterkindern? Sollen die Kinder überhaupt Schnuller bekommen? Möchten die Eltern mit konventionellen Wegwerfwindeln wickeln oder mit Stoffwindeln oder möchten sie doch die Windelfrei Methode ausprobieren? Kann, beziehungsweise will die Mama stillen?

Besonders eignen sich selbstgemachte Geschenke zur Geburt, wie zum Beispiel: Beißringe, süße gestrickte Babyschuhe oder für Fortgeschrittene Bastelfeen: ein selbst gehäkeltes Amigurumi Kuscheltier.

Diese Geschenke können, selbst wenn die Kinder später raus wachsen oder damit nicht mehr spielen wollen, als Erinnerungsstücke aufgehoben werden. Anleitungen hierfür finden sich zahlreich im Internet.

 

Doch auch Gutscheine für gemeinsame Zeit wird sowohl die Kinder, als auch die Eltern glücklich machen. Hierfür kommen Gutscheine für zum Beispiel eine Spazierfahrt mit dem Kinderwagen oder, wenn die Kinder etwas älter sind, einmal Babysitten am Abend, in Frage.

 

Wer etwas mehr Budget zur Verfügung hat, kann den Eltern auch Babymöbel schenken, die den Alltag etwas erleichtern. Elektrische Babywippen sind in den USA der letzte Schrei. Durch gleichmäßige, meist kreisförmige Bewegungen finden die Babys so schneller zur Ruhe und das leichte surren des Motors verstärkt diesen Effekt noch. Doch auch Wärmelampen für den Wickeltisch sind ein nicht zu unterschätzendes Geschenk zur Geburt. Wärmelampen helfen dem Baby die Körpertemperatur zu halten, wenn es grade gewickelt oder umgezogen wird. Doch auch, wenn die Eltern das Baby massieren wollen, wird die Wärmelampe oft als sehr angenehm empfunden.

Ein Beistellbett für Zwillinge ist nicht nur praktisch, sondern hilft den kleinen Erdenbürgern auch sich etwas mehr wie im Mutterleib zu fühlen, da hier beide Babys wieder dicht bei einander und neben der Mama liegen können.

Ein anderes praktisches Geschenk ist eine Babytrage für Zwillinge. Diese funktioniert wie eine herkömmliche Trage, nur dass jeweils ein Kind vorn an der Brust und das andere am Rücken des Tragenden sitzt. Die Kleinen spüren so die Nähe, Bewegung und Atmung des Tragenden und auch das hilft den Babys bekanntlich zur Ruhe zu kommen und es stärkt ganz nebenbei die Bindung.

Zum Schluss noch eine etwas außergewöhnliche Idee: Meilensteinkarten. Diese Karten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen wie zum Beispiel die Monate 1- 12, oder Karten mit Sprüchen wie „Hurra ich kann krabbeln“, „Ich kann stehen“ und viele andere.

Eltern können ihren Kindern diese Karten zum festhalten geben und süße Fotos für Verwandte und Freunde oder das eigene Fotoalbum schießen.

Letztendlich lässt sich aber sagen, dass egal was geschenkt wird, Kinder zum wachsen vor allem Zuneigung, Zeit und Liebe brauchen.