Montag, 12 Juli 2021 14:22

Keinen Mundgeruch mehr das hilft

Artikel bewerten
(1 Stimme)
CBD-Spray CBD-Spray

Eine Sache, die wohl jeder kennt, ist der schlechte Morgenatem oder die Knoblauchfahne nach einem leckeren Essen. Diese Arten von Mundgeruch sind harmlos und verschwinden normalerweise nach dem Zähneputzen oder nach ein paar Tagen.

Es gibt jedoch auch Menschen, die unter dauerhaft schlechtem Atem leiden. Dieser kann einen großen seelischen Druck erzeugen, da viele dieses Thema als Tabu wahrnehmen. Dabei leidet fast ein Viertel der Bevölkerung unter dauerhaft schlechtem Atem, auch Halitosis genannt. Was kann man nun wirklich gegen dieses Leiden unternehmen?

Wie entsteht der Mundgeruch überhaupt?

Im Mund leben bis zu 1000 verschiedene Bakterien, die sich von den Resten unserer Nahrung ernähren. Diese können sich häufig in den Zahnzwischenräumen ansammeln. Aber auch die Zunge kann als ideale Brutstädte für verschiedenste Bakterien dienen. Die Mikroorganismen setzen bei der Zersetzung der Nahrungsreste Schwefelverbindungen frei, die für den unangenehmen Mundgeruch sorgen. Bei Erkrankungen wie Parodontitis sind diese Bakterien in großer Zahl vorzufinden. Deshalb haben Menschen oft auch Mundgeruch, wenn sie an Zahnerkrankungen leiden.

Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Es gibt verschiedenste Wege, etwas gegen Halitosis zu unternehmen. Als erstes sollte man auf eine tägliche Zahnpflege und Zungenreinigung achten. Oft reicht das einfache Zähneputzen aber nicht aus, weshalb man auf folgende Hilfsmittel zurückgreifen kann.

1. Zungenreiniger

Der Zungenreiniger schabt die in den Vertiefungen der Zunge befindlichen Bakterien ab und entfernt den weißen Belag. Den Reiniger sollte man mindesten einmal pro Tag verwenden

2. Zahnseide

Zahnseide entfernt auch die Essensreste, die in den Zahnzwischenräumen hängen bleiben und oft zu Karies führen. Am besten sollte man sie nach dem Zähneputzen verwenden.

3. Mundwasser

Bakterien, die sich im Rachen befinden, werden bekämpft und können so keinen schlechten Geruch mehr verursachen.

4. Munddusche

Eine Munddusche reinigt die Zahnzwischenräume und ist dabei sogar noch effektiver als Zahnseide. Der Druck sollte nicht zu stark eingestellt werden.

Oft können diese Hilfsmittel aber auch den dauerhaften Mundgeruch nicht vollständig bekämpfen, weshalb man eine professionelle Zahnreinigung in Betracht ziehen sollte. Oft können auch Tabletten oder bestimmte Mundsprays helfen. Ein anderes Mittel gegen Mundgeruch ist CBD-Spray. Es sorgt zudem für starke Zähne und eine Verbesserung des Zustandes des Zahnfleisches. CBD-Spray findet man häufig in Apotheken oder auch im Internet.

Hausmittel gegen Mundgeruch

Hausmittel können manchmal auch schon gegen Mundgeruch helfen. Allerdings sollte man trotzdem einen Arzt aufsuchen, sollte man dauerhaft an Halitosis leiden.

Frische Kräuter wie Majoran, Salbei, Fenchel, Petersilie oder Dill können zu einem frischeren Atem führen. Alles was man dafür tun muss, sind ein Paar Blätter zu kauen. Aber auch Aktiv-Lehm kann schlechte Gerüche vertreiben. Wer an Knoblauch Mundgeruch leidet, sollte Milch trinken sowie Ingwer oder Kardamom kauen. Um ein selbstgemachtes Mundwasser herzustellen, benötigt man lediglich 1 Teelöffel Bio-Apfelessig und 125 Milliliter lauwarmes Wasser. Der Essig und das Wasser werden vermischt und mit dem Mundwasser wird ein bis zweimal täglich gegurgelt. Auch Mundspray kann man selbst herstellen. Dafür wird einfach Salbeitee in eine leere Spraydose gefüllt.

Wie man sieht, gibt es zahlreiche Methoden, um einem schlechten Atem entgegenzuwirken. Wird man den Mundgeruch trotz dieser Tipps nicht los, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.