Eine empfehlenswerte Möglichkeit, diese Herausforderung zu meistern, besteht in dem Anbieten von personalisierten Produkten. Diese gehen gleich auf mehreren Ebenen mit überzeugenden Vorteilen einher.
Produkte personalisieren – Das steckt dahinter
Als personalisierte Produkte werden Artikel und Waren bezeichnet, die durch den Kunden ganz nach seinen eigenen Vorlieben und Wünschen gestaltet beziehungsweise angepasst werden können. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Produktzusammenstellung, seine Farbe oder auch seine Beschriftung zu ändern. Dafür können Unternehmen etwa auf eine hochwertige Laserbeschriftung in industriellem Maßstab zurückgreifen.
Die Art, die Produkte eines Unternehmens nach Kundenwünschen zu ändern, fällt grundsätzlich unter den Oberbegriff der Mass Customization.
Die verschiedenen Varianten der Mass Customization
Die Produktion von Produkten in großen Mengen wird als Massenfertigung bezeichnet. Wird den Kunden die Möglichkeit gegeben, diese Massenprodukte hinsichtlich ihrer Ausstattung oder ihres Designs zu verändern, wird von der Mass Customization gesprochen. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dieser Begriff so viel wie „kundenindividuelle Massenfertigung“ oder „individualisierte Massenproduktion“.
Im Bereich der Mass Customization lassen sich dann wiederum unterschiedliche Varianten ausmachen. Eine grundlegende Unterscheidung wird so beispielsweise zwischen der Point of Sale-Customization und der Self-Customization vorgenommen.
Ein Beispiel dafür, dass der Kunde ein Massenprodukt direkt am PoS individualisieren kann, besteht darin, dass bei einem Autohändler die Fahrzeugausstattung nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen zusammengestellt wird. Dagegen wird die Self-Customization heutzutage besonders häufig über eine App oder einen Online-Service ermöglicht.
Bekannt ist die Mass-Customization den meisten Menschen bereits seit längerem aus dem Schmuckbereich. Werden Ringe, Ketten oder Armbänder mit einer persönlichen Gravur verziert, entspricht dies schließlich einer klassischen Produktindividualisierung.
So profitieren Unternehmen durch das Angebot von individualisierten Produkten
Im Rahmen von Umfragen konnte bereits herausgefunden werden, dass der Großteil der Verbraucher personalisierbare Angebote als besonders positiv wahrnimmt. Damit geht auch einher, dass ihre Kaufentscheidung beschleunigt wird und sie außerdem zu höheren finanziellen Investitionen für das jeweilige Produkt bereit sind.
Mithilfe der Personalisierung von Produkten können beispielsweise kurzfristige Umsatzsteigerungen erzielt werden, wenn die Personalisierungs-Aktion nur über einen begrenzten Zeitraum angeboten wird. Der wichtigste Vorteil besteht jedoch in der Stärkung der eigenen Marke – dieser geht schließlich mit einem langfristigen Effekt ein.
Dennoch sollte auch der virale Effekt, der von zeitlich limitierten Aktionen ausgeht, nicht unterschätzt werden. Beide Wege bieten eine wichtige Chance dafür, sich im Gedächtnis der Kunden positiv zu verankern.
Geht die Produktpersonalisierung mit Nachteilen einher?
Natürlich bedeutet es für Unternehmen einen gewissen Aufwand, individualisierbare Produkte anzubieten. Es muss zudem ein gewisses Budget investiert werden, zum Beispiel, um einen entsprechenden Online-Konfigurator zu programmieren und die Produktionsanlagen umzustellen. Darüber hinaus ist auch die passende Marketingstrategie für die personalisierten Ergebnisse zu wählen.
Diese Aufgaben führen im Endeffekt zwangsläufig dazu, dass die Preise für die Endprodukte ein wenig angehoben werden müssen. Dies könnte den ein oder anderen preissensiblen Kunden verunsichern. Daneben müssen Erstattungs- und Umtauschbedingungen für personalisierte Produkte sorgfältig bedacht werden, um eigenes Kostenrisiko und Kundenzufriedenheit in eine ausgewogene Balance zu bringen.