Montag, 13 Juni 2022 10:05

Versicherungsmakler: Die Vorteile

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Versicherungsmakler Versicherungsmakler pixabay

Das Thema Versicherungen gestaltet sich oft undurchsichtig und komplex. Aus diesem Grund sorgen Versicherungsmakler für Durchblick und kümmern sich darum, das passende Produkte an die Frau oder den Mann zu bringen.

Doch lohnt sich die Beauftragung eines Versicherungsmaklers überhaupt? Dieser Artikel enthält eine Begriffserklärung sowie die acht größten Vorteile eines unabhängigen Maklers im Überblick.

Unterschied zwischen Versicherungsvertreter und -makler

Ein Versicherungsvertreter vertritt - wie sich schon aus dem Namen ableitet - ein bestimmtes Versicherungsunternehmen, bei dem er in der Regel angestellt ist. Aufgrund dieser Tatsache hat er nur dessen Versicherungsprodukte im Repertoire und wird nur diese im Rahmen seiner Verkaufsberatung vorstellen.

Ein unabhängiger Makler ist in der Regel nicht an eine bestimmte Gesellschaft oder Produkte gebunden. Er hat zum Ziel, seinen Kunden aus dem breiten Produktgebot am Markt die passende Versicherung vorzuschlagen. Hier fungiert der Kunde als direkter Auftraggeber und nicht ein Versicherungsunternehmen. Somit besteht bei einem unabhängigen Makler auch keine Verpflichtung, Produkte bestimmter Versicherungen anzunehmen.

Die größten Vorteile eines Versicherungsmaklers:

  1. Unabhängigkeit: Aufgrund der freien Entscheidungsmöglichkeit aus einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte - um das beste von verschiedenen Anbietern auszuwählen.
  2. Kundenorientierung: Der Versicherungsmakler arbeitet kundenorientiert und sucht bei verschiedenen Versicherungen das Beste heraus.
  3. Individuelle Lösungsansätze: Der unabhängige Versicherungsmakler kann seine Kunden unverbindlich und individuell beraten und maßgeschneiderte Lösungen finden.
  4. Persönlicher Ansprechpartner: Ein Makler ist meist noch über den Vertragsabschluss hinaus für den Kunden da und kümmert sich auch im Schadensfall.
  5. Keine Gebühren: Für den Kunden fallen keine Gebühren für die Beratung und Betreuung an. Die Courtage erhält der Versicherungsmakler von der Versicherung.
  6. Nachlässe: Ein Versicherungsmakler bekommt oft Nachlässe bei den Versicherungen, zum Vorteil des Kunden.
  7. Eigene Produkte: In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, dass ein Versicherungsmakler individuelle Produkte Maßschneidern kann.

Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Maklers sollte man auf die Zusätze "unabhängiger" oder "freier" (Versicherungsmakler) auf der Visitenkarte beziehungsweise den Kontaktdaten achten. Wenn stattdessen Begriffe wie "Vertretung" oder "Agentur" beigefügt sind, lässt das annehmen, dass es sich nicht um einen unabhängigen Versicherungsmakler handelt.
Der Makler analysiert den Markt nach den Anforderungen des Versicherungsnehmers. Ein wichtiges Kriterium kann dabei das Preis-Leistungs-Verhältnis spielen, das vom Versicherungsmakler für verschiedene Produkte objektiv dargestellt wird und darauf basierend seine Empfehlung abgibt.
Dennoch sei an dieser Stelle gesagt, dass es vermutlich keinen Versicherungsmakler gibt, der das Marktangebot vollständig im Überblick hat oder alle Produkte kennt. Wenn man sich als Kunde verschiedene Angebote einholt oder auch auf Vergleichsseiten nach passenden Produkten sucht, kann das durchaus nochmal den ein oder anderen Unterschied im Preis-Leistungsverhältnis machen.

Die Kosten - Vorteile?

Natürlich muss auch der Makler für seine Leistung entlohnt werden. Oft ist für viele gar nicht klar, ob bei einer Vermittlung mit erfolgreichem Abschluss eine Gebühr gezahlt werden muss, ähnlich der Provision bei einem Immobilienmakler. Das kann jedoch grundsätzlich verneint werden. Kunden müssen auch nicht befürchten, dass sie am Ende höhere Prämien als bei den Versicherungsgesellschaften ohne Makler bezahlen. Ein Versicherungsmakler erhält hingegen eine Courtage - also eine Zahlung für jede Vermittlung und Betreuung - von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft.
Eine umfassende Beratung durch einen Versicherungsmakler wird von den meisten Kunden bei beratungsintensiven und vergleichsweise teureren Versicherungsprodukten in Anspruch genommen. Dazu gehören zum Beispiel die Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung sowie Rechtsschutzversicherung.

Fazit

Ein unabhängiger Versicherungsmakler kann eine unverbindliche, individuelle und objektive Beratung anbieten. Als Kunde erhält man im Vergleich zu einem Versicherungsvertreter mehr Vielfalt und gegebenenfalls günstigere, vergleichbare Produkte angeboten. Es kann nie schaden, auch mal selbst auf Vergleichsplattformen nach alternativen Versicherungsprodukten zu suchen. Für eine umfassende Beratung ist man allerdings bei einem fachkundigen Makler richtig aufgehoben.