Freitag, 15 September 2023 17:08

Tipps für Unternehmer: So gelingt eine kostenfreie Lead-Generierung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Marketing-Automation Marketing-Automation pixabay

Die Generierung von Leads muss sich keinesfalls sonderlich kompliziert gestalten. Geht es, um die Erhöhung der Leadanzahl ohne zusätzliche Kosten zu verursachen, stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, wobei sich keine als höherwertig als die andere zeigt. Wichtig ist vielmehr, dass eine sinnvolle und ausgewogene Kombination der unterschiedlichen Strategien vorgenommen wird.

Welche Tipps dabei helfen, die Leadanzahl effektiv zu steigern, ohne zusätzliches Budget zu investieren, wird im Folgenden erklärt.

Nutzerfreundliche Webseite

Die Online-Leadgenerierung nimmt heutzutage einen immer höheren Stellenwert ein. Der zentrale Kontakt zwischen Unternehmen und potentiellen Kunden findet dabei über die Webseite statt. Deswegen kommt der Wirkung der Internetpräsenz eine überaus große Bedeutung zu. Ihre Gestaltung ist für die Generierung von Leads ausschlaggebend.

Wichtig ist ein klares Design, welches die Nutzer mit Hilfe von durchdachten Handlungsanweisungen leitet. Das Ziel besteht dann etwa darin, dass die potentiellen Kunden eine Interessenbekundung vornehmen, indem sie ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen. In diesem Zusammenhang ist speziell für Fitnessanbieter auch der Beitrag „So bekommt dein Fitnessstudio 11-35 Leads ohne Budget über deine Website interessant.

Hilfreiche Inhalte zur Verfügung stellen

Natürlich muss für die Erstellung hochwertiger Inhalte ein gewisser Aufwand in Kauf genommen werden – allerdings erfordert dieser nicht zwingend zusätzliche Investitionen. Vielmehr sind die eigenen Ressourcen zu nutzen, um kontinuierliche neue Inhalte zu liefern, die sich dann auf den Erfolg des Unternehmens langfristig positiv auswirken.

Dafür sind jedoch lediglich Produktseiten mit einer guten und übersichtlichen Struktur in der Regel noch nicht ausreichend. Für eine kostenfreie Erhöhung der Leads müssen sämtliche Bedürfnisse der potentiellen Kunden durch die Webseiten-Inhalte abgedeckt werden. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet also: Content Marketing. Um eine durchgehende Präsenz auf allen Stufen der Customer Journey zu gewährleisten, müssen strukturierte Inhalte erstellt werden. Diese sollten die Nutzer bereits ab einem frühestmöglichen Zeitpunkt bei der Lösung ihres Problems unterstützen.

Beispiele dafür stellen beispielsweise Newsletter-Abonnements und Blogartikel dar. Daneben spielen auch anderweitige Formate, wie Webinare, E-Books und Whitepaper, heute eine wichtige Rolle.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Auf die zweite Seite der Suchergebnisse der Suchmaschinen verirren sich die Nutzer mittlerweile kaum mehr. Daher kommt es darauf an, dass die eigene Webseite eine möglichst gute Position im Ranking erzielt.

Ausschlaggebend sind dafür nicht nur die Inhalte und die entsprechenden Keywords, sondern vor allem auch die Qualität des Contents. Die Inhalte werden von Google und Co. anhand bestimmter Kriterien bewertet. Heute sollen bereits mehr als 200 verschiedene Rankingfaktoren existieren. Die bedeutendsten davon bestehen in der Seiten- und Themenautorität, also der Qualität der Inhalte, den Metadaten, den Keywords, der mobilen Seitenansicht sowie dem internen Linkaufbau.

Werden diese Stellschrauben kontinuierlich und gezielt überwacht beziehungsweise angepasst, wird sich das organische Ranking und damit die eigene Sichtbarkeit verbessern. Dies führt wiederum zu mehr Leads – ganz ohne zusätzliche finanzielle Investitionen.

Ihr Design ist entscheidend für die Generierung von Leads sowie für Online-Design, Moodboard und andere Tools, die zum gesamten Online-Stil beitragen.

Automatisierung von Prozessen

Lohnenswert zeigt es sich darüber hinaus, sich näher mit der Möglichkeit der Marketing-Automation vertraut zu machen. Innovative Softwareanwendungen ermöglichen es heute, die passenden Angebote automatisch zur besten Zeit auszuspielen. So weisen diese stets eine ideale Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse der potentiellen Kunden auf.

Besonders zu empfehlen sind in diesem Zusammenhang mehrstufige Nurturing-Kampagnen. Diese ermöglichen es dem Lead, in Eigenregie weitere Informationen zu sammeln, bevor das Unternehmen aktiv Kontakt aufnimmt.