Freitag, 20 Januar 2023 17:20

Veranstaltungstechnik mieten

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Veranstaltungstechnik mieten Veranstaltungstechnik mieten pixabay

Sollen größere Veranstaltungen durchgeführt werden, hat man in größeren Dimensionen zu denken, sei es, daß es sich um Kongresse handelt, sei es, daß es sich um Tagungen, Konferenzen, Messen, Ausstellungen, kulturelle, gesellschaftliche, sportliche oder sonstige (z.B. Events, Incentives, Produktpräsentationen, Straßenfeste, Basare oder Straßenumzüge) Ereignisse handelt.

Was gibt's Neues auf der Kirchweih und im Zirkus?

Unter Veranstaltungstechnik versteht man gemeinhin diejenigen technischen Gerätschaften, die bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen. Mischpulte spielen da genauso eine Rolle wie Mikrofone incl. Funkmikrofone, Wiedergabegeräte, Lautsprecher, Verstärker, kurz gesagt: PA-Anlagen und die sämtliche sonstige Ton- bzw. Beschallungstechnik. Aber natürlich sind auch Licht-, Sicherungs-, Regelungs-, Steuerungs-, Kommunikations- (Funkgeräte, Intercomsysteme, Dolmetscheranlagen) und Videotechnik (Leinwände, Monitore, Projektoren, LED-Wände, Bildmischer, Medienserver, Kameratechnik, Beamer) vonnöten, ab und an sogar Pyrotechnik, Rigging und Kinetik (Traversen, Stative, Motoren, Bühnen - von Podesten, kleineren transportablen Einheiten über rotierende und versenkbare Bühnen bis hin zu großen stationären), Dekorationselemente und – last not least – die elektrischen Anschlüsse und (hin und wieder kilometerlangen) Verkabelungen.

Was wird im Theater und auf der Hochzeitsfeier gespielt?

Wenn derartig komplexe und teure Gerätschaften zum Einsatz kommen, dürfen auch die entsprechenden Fachleute mit der entsprechenden Expertise nicht fehlen. Veranstaltungstechnik mieten oder kaufen? Meistens stellt sich diese Frage ja gar nicht. Für ein Einmalereignis wird man nicht erwägen, tief in die Tasche zu greifen. Kiosksysteme, Infostelen und Kiosk-Terminals werden oft auf den diversen Messeveranstaltungen genutzt. Man kann sie eventuell auch im Verein mit PC, Touchscreen, Display und Tastatur mieten. Wie wäre es z.B. mit einem 55″ Touch-Terminal mit 55″ Infrarottouchscreen, Full HD, in weißer Indoor-Alu-Ausführung, ausgestattet mit Windows Betriebssystem, WLAN Antenne sowie regelbarem Lautsprecher? Oder einer 32″ Touch-Console?

Wer gerät bei der Flugschau und beim Kinderfest ins Schwärmen?

Das kommt ganz darauf an, wer von der makellos installierten und funktionierenden Regietechnik und Mediensteuerung beeindruckt und begeistert ist. Nicht von ungefähr werden Videomischer, Medienserver und Präsentations-Switcher an strategisch wichtigen Stellen aufgebaut und mit Fachleuten besetzt.