Diese spezielle Form des Marketings stellt einen Zeitaufwand dar, der aktiv geplant, umgesetzt und anschließend durchgeführt werden muss. Für kleine Unternehmen oder Solopreneurs stellt sich deshalb die Frage, wie wichtig das E-Mail-Marketing wirklich ist.
E-Mail-Marketing: Die erste der digitalen Marketing-Disziplinen für Unternehmen
Das digitale Umfeld ist einem stetigen Wandel unterworfen. Dieser Wandel birgt, bedingt durch das schnelle Voranschreiten in modernen Technologien, ein hohes Potenzial. Dennoch hat sich das E-Mail-Marketing von Beginn an gehalten und bis dato nicht an Relevanz verloren. Abhängig davon, welche Studie betrachtet wird, handelt es sich dabei um den meist- oder zweitmeist genutzten digitalen Marketing-Kanal.
Die Benefits des E-Mail-Marketings
Das E-Mail-Marketing vereint verschiedene Vorteile. Dazu zählt einerseits seine lange Bestandsdauer, die dazu beigetragen hat, dass die Marketingmaßnahme von Kunden wie Unternehmen gleichermaßen akzeptiert wird. Gleichzeitig konnten in diesem Bereich bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt werden, mit deren Hilfe es möglich ist, einen engeren Kundenkontakt zu knüpfen und so über aktuelle Themen zu informieren. Die wichtigsten Vorteile hingegen sind neben dem Return on Investment, die Messbarkeit, die Individualisierbarkeit und die Automatisierbarkeit.
Auswirkungen auf den ROI und Messbarkeit
Das E-Mail-Marketing ist einer der effizientesten digitalen Marketing-Kanäle. Studien zufolge generiert jeder Euro, der in das Werbemittel investiert wird, einen Umsatz von 30 bis 40 Euro. Damit soll es rund 20 bis 25 Prozent des Umsatzes von Unternehmen aus verschiedenen Branchen darstellen.
Die Aktionen eines Kunden können im E-Mail-Marketing erfasst werden. Das gilt nicht nur auf Verteiler-, sondern in erster Linie auf Einzelkundenebene. Der Identifier der Mailadresse ermöglicht es, genaue Profile des Kunden zu erstellen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können direkt in die eigenen Marketingmaßnahmen einfließen. Darunter fallen zum Beispiel Betreffzeilen, auf die Kunden besonders gut reagieren. Auch das Interesse für im Newsletter erwähnte Angebote kann dadurch analysiert werden. Das wiederum macht die übergreifende Auswertung von Daten auf Segment- und Einzelkundenebene sichtbar. Ausgerichtet an dem Verhalten der Zielgruppe kann sich das Unternehmen dadurch gewinnversprechender auf dem Markt platzieren.
Eine Strategie, die individualisierbar und automatisierbar ist
Die hohe Individualisierbarkeit macht einen großen Charme des Marketing-Instruments aus. Sie ist außerdem notwendig, um sich aus der Flut an E-Mails hervorzuheben. Dabei können verschiedene Aspekte individuell gestaltet werden - die Frequenz, die Länge und ob Grafiken enthalten sind, stellen nur einige der potenziellen Punkte dar. Wie auch in anderen Bereichen ist trotz allem wichtig, dass sie Hand in Hand mit dem Image der Firma und den restlichen Marketing-Ansätzen geht.
Automatisierung ist für Unternehmen ein weiteres wichtiges Thema, das von den modernen E-Mail-Marketing Tools zufriedenstellend abgebildet wird. Dabei können nicht nur feste Versandzeiten festgelegt werden. Vielmehr geht es zusätzlich darum, die Strategien zu definieren, die für die Kommunikation entscheidend sind. Dazu zählt beispielsweise - was soll passieren, wenn ein Kunde die E-Mails direkt löscht, ohne sie zu lesen?
E-Mail-Marketing - auf die richtige Strategie kommt es an
Obwohl das E-Mail Marketing auf eine lange Geschichte im digitalen Bereich zurückblicken kann, bleibt es weiterhin ein wichtiges Instrument im Online Marketing. Verglichen mit anderen Maßnahmen zeigt es sich als kostengünstig und effektiv. Um die gewünschten Effekte zu erzielen, müssen jedoch verschiedene Strategien berücksichtigt und eingeführt werden. Für Unternehmen, die intern nicht über die notwendigen Fachkompetenzen verfügen, bietet es sich an, auf externe Hilfe zu setzen. Die Online Marketing Agentur aus Berlin kann dabei helfen, den eigenen Ansatz zu verbessern oder eine umfassende Beratung zum E-Mail-Marketing anbieten.