Je höher die Inhaltsqualität, desto besser das Ranking. Google liebt die schnelle und gezielte Beantwortung von Fragen. Je schneller eine Suchanfrage beantwortet ist, umso optimaler. Und mit der eigenen Website kann man auf diese Weise Pluspunkte bei Google sammeln.
Was genau sind FAQ?
Bei bestimmten Suchanfragen stellt Google konkrete Fragen dar. Klickt man auf diese Frage, wird eine Antwort sowie ein Link auf die dazugehörige Website eingespielt. Suchende erhalten auf ihre Suchanfrage eine gezielte Antwort und genau das möchte Google erreichen.
Die Abkürzung FAQ steht für Frequently Asked Questions und es handelt sich dabei um häufig gestellte Fragen. FAQ lassen sich zum eigenen Vorteil nutzen, und zwar indem man Fragen und Antworten auf der eigenen Website integriert. Fragen und Antworten sollten dabei kurz und knapp und so korrekt wie möglich beantwortet werden. Hier ein paar Tipps dazu:
- Fragen sollten stets kurz und einfach gestellt werden
- Die Antworten in bis zu maximal 6 Sätzen ausformuliert sein
- Und diese sollte einfach verfasst, überprüfbar und verständlich sein.
So funktioniert die Integration auf der Website
Zunächst wählt man einige Unterseiten aus, auf denen sinnvoll gezielte Fragen beantwortet werden können. Ratsam ist es, Seiten zu verwenden, die bei Besuchern beliebt sind. Für jede dieser Unterseiten sollte man sich danach vier bis sechs passende Fragen überlegen und sie sollten kongruent mit Fragen sein, die sich Besucher sowie Kunden der Website stellen. Je relevanter der Content ist, desto besser.
Danach formuliert man für jede Frage eine geeignete Antwort. Die Antwort sollte kurz sein und mit wenigen Sätzen auskommen. Verständlich sowie nachvollziehbar und auf das Wesentliche beschränkt. Fragen und Antworten können dann auf der Website eingebunden werden. Der Bereich der FAQ ist üblicherweise am Ende einer Unterseite platziert, also nach dem tatsächlichen Inhalt. Wenn man sich dabei nicht sicher ist, lohnt es sich eine SEO Agentur Frankfurt anzusprechen.
FAQ - was sind die Vorteile?
FAQs nützen der Suchmaschinenoptimierung. Doch sie bieten auch den Besuchern einer Website zusätzliche Nutzen. Versetzt man sich in die Lage eines Website-Besuchers und erhält auf der Website unmittelbar Antworten auf die wichtigsten Fragen, dann schafft dies Vertrauen und erzeugt einen guten Eindruck.
So werden auch Besucher der eigenen Website positive Aspekte durch die Integration von Fragen und Antworten erleben. FAQs sind also keine reine Strategie für das SEO. Fragen und Antworten sind durchaus mehr als nur das. Die Qualität der Website wird gesteigert und dies kann auch die Conversions vorteilhaft beeinflussen.
Durch FAQ das Ranking verbessern
Neben dem Nutzen für Besucher haben FAQ auch einen SEO-Effekt. Der Einsatz wird von Google belohnt. Sämtliche Seiten, die nun FAQs beinhalten, haben mehr Content, was Google grundsätzlich schon mal gut findet. Außerdem mag es Google, dass Fragen gezielt beantwortet werden. Doch es gibt noch einen zweiten wichtigen Schritt, nämlich Rich Snippets für die FAQs, hierdurch werden die Fragen und Antworten unmittelbar unter dem Suchergebnis eingespielt.
Werden die Fragen und Antworten tatsächlich in der Google-Suche dargestellt, dann hat dies einen starken SEO-Vorteil:
- Man nimmt dadurch deutlich mehr Platz in der Google-Suche ein und das bedeutet eine wesentlich größere Sichtbarkeit. Dadurch wiederum wird die Klickrate erhöht und die Website bekommt mehr Besucher
- Die bessere Klickrate kann das Ranking verbessern, denn Google erkennt, wenn sich die Klickrate erhöht. Da eine erhöhte Klickrate einer starken Relevanz entspricht, kann dies zu besserem Ranking führen.