Im Online-Marketing geht es um die Anwendung verschiedener Marketingstrategien im Internet und lässt sich in die Bereiche
- Suchmaschinenmarketing
- Content Marketing
- Affiliate Marketing
- E-Mail Marketing
- und Social Media Marketing einteilen.
Ein wesentliches Ziel dabei ist der Aufbau der eigenen Marke, die Neukundengewinnung und Kundenbindung sowie Maßnahmen zur Verkaufsförderung.
Ziele von Online-Marketing
Jedes Unternehmen möchte seine Produkte oder Dienstleistungen in ihrem Marktsegment erfolgreich vertreiben. Voraussetzung dafür ist, dass es die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich zieht und einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. In einem lokalen Ladengeschäft funktioniert das zu einem großen Teil mit Laufkundschaft. Im Onlinebereich ist die Kundschaft nicht örtlich begrenzt, jedoch steht man hier vor der Herausforderung, dass man auch im Netz "gefunden" wird. Genau hier setzt Online-Marketing an: Über Suchmaschinenoptimierung (SEO), um hohe Platzierungen bei Google und Co. zu erreichen, regelmäßige Newsletter oder Social-Media-Posts sind Beispiele, wie man den Bekanntheitsgrad seines Unternehmens enorm steigern kann. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen und sich in seinem Marktsegment durchsetzen zu können, bedarf es einer ausgefeilten Marketingstrategie. So können Interessenten angesprochen und neue Kunden gewonnen werden. Wenn es gelingt, über die verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen einen echten Mehrwert zu bieten, kann Vertrauen aufgebaut werden, was in eine langfristige Kundenbeziehung mündet.
Unterstützung durch eine Online Marketing Agentur
Online-Marketing ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Eine Agentur kann umfangreiche Aufgaben im digitalen Marketing übernehmen, wenn man selbst nicht die vorhandenen Ressourcen dafür bereitstellen kann oder möchte. Dabei wird gemeinsam eine Strategie entwickelt und Ziele festgelegt, die man mit bestimmten Maßnahmen erreichen möchte. Ein erfolgreiches Online-Marketing zeichnet sich auch dadurch aus, dass alle wichtigen Schlüsselindikatoren (Key Performance Indikators, kurz KPI's) verfolgt werden und an den richtigen Stellschrauben wenn nötig gedreht wird, um die einzelnen Maßnahmen kontinuierlich zu optimieren und gegebenenfalls anzupassen. Gerade bei den komplexeren Themen kann eine kompetente Online-Marketing-Agentur wertvolle Dienste leisten.
Während es bei kleineren Unternehmen im Online-Marketing vor allem darum geht, die eigene Marke und die Produkte bekannter zu machen, stehen bei größeren Unternehmen beispielsweise die Bearbeitung neuer Märkte mit gezielten Kampagnen im Vordergrund. Eine gute Agentur setzt sich deshalb zunächst mit der genauen Situation des Unternehmens auseinander und entwickelt daraufhin eine passende Strategie.
Die richtige Online-Marketing-Agentur finden
Falls man sich dazu entscheidet, eine Online-Marketing-Agentur zu beauftragen, stellt sich einem die Qual der Wahl bei dem großen Angebot an Digitalagenturen in Deutschland. Hier ist es ratsam, von Anfang an das Gespräch zu suchen. So lässt sich recht schnell herausfinden, ob sich die Ziele und Wünsche gemeinsam realisieren lassen. Eine gute Basis ist auch für eine längere Kooperation wichtig. Im Bereich Suchmaschinenwerbung kann man schnell einiges falsch machen und dabei Geld verbrennen. Eine gute Agentur sollte bei der Entwicklung einer zielgerichteten und qualitativ gut ausgerichteten Kampagne helfen und wissen, auf welche Parameter es bei den individuellen Anforderungen ankommt.
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist die Planung einer zielführenden SEO-Strategie ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um auch unbezahlte Besucher auf seine Website zu locken. Eine Agentur sollte mit Spezialisten für den Bereich SEO solche Dienste für das Unternehmen erbringen können. Die Schwerpunkte der Suchmaschinen Service GmbH liegen genau bei diesen Bereichen wie auch auf Content-Marketing. Zu dem umfangreichen Leistungsangebot zählen Keyword-Analysen, regelmäßige Erfolgsanalysen und Optimierungen und zielgruppenorientierte Anzeigen. Egal für welche Agentur man sich letztendlich entscheidet, wichtig ist, dass die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen bestmöglich berücksichtigt werden.